Lesehilfe

Werte Forscherkollegen,

wieder einmal ist das Ende der Fahnenstange erreicht und ich rätsle an einem Familiennamen
Am 8.3.1761 wird in Sterley Magdalena Elisabeth Charlotte Jührs getauft (KB STL Bd. 2, Seite 133, Nr. 8). Es geht um die zweite Patin Charlotte .em.o, Zieglersfrau aus Seedorf.
Laut Jantzen/Specht, Familiengeschichte des Kirchspiels Seedorf/Schalsee, Seite 175 gab es in Seedorf keinen Ziegelmeister, der hier passen könnte. Bis 1799 waren es Zepelin, danach Kähler/Köhler.
Wer kann lesen? Zur Sicherheit auch den Ortsnamen. Die Kirchenbuchseite kann unter nachstehendem Link herunter geladen werden.

Vielen Dank im Voraus für die Mithilfe sagt

Hans Pusback

Hallo Hans,

Ich halte Lemgo für möglich, bin beim ersten Buchstaben aber nicht ganz sicher. Seedorf lese ich auch, aber ich denke da steht von Seedorf und nicht aus Seedorf.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer (Schallitz)

email: ofb@schallitz.de

Moin,
ich lese : Charlotte Tempo, Ziegelmeisters Frau von Seedorf.

Freundliche Grüße
Peter (Dörling)

Webseiten:
www.schmunzelmal.de - Schmunzelgeschichten, Katzengeschichten, Gedichte,
Poesie
www.ahnenforschung-in-stormarn.de - Ahnenforschung und Geschichte im Kreis
Stormarn
www.suetterlinschrift.de - Sütterlinschrift und Frakturschrift

Hallo zusammen,

ich lese "Tempo, Ziegelmeisters Frau von Seedorf".

Schönen Abend

Brigitte (Schymura)

Danke Euch,

hatte auch Tempo gelesen, doch kam mir der Name komisch vor und wie sich bestätigt hat, gab es keinen Ziegelmeister diesen Namens in Seedorf und umliegenden Dörfern. Da hat wohl der „Paster“ zu tief ins Glas geschaut, wie so oft.

Weitermachen!

Es grüßt Euch der hapu

Hallo Hans,

der FN Tempo ist hier im Norden tatsächlich ungewöhnlich. In Norditalien, vor allem im Piemont und im Friaul, ist er nicht selten. Die Italiener sind schon vor Jahrhunderten nach Deutschland gewandert, auch in den Norden. Im KB von Seedorf habe ich z. B. den Sterbeeintrag eines Dominicus Crusto, 25. J. alt, Italiener und Galanterie-Händler, gefunden, der im April 1759 auf dem Weg nach Lübeck in Gr. Zecher gestorben ist. Warum soll also ein Mann namens Tempo nicht auch hier angekommen sein und hier geheiratet haben. Er muss ja nicht in Seedorf als Ziegelmeister aktiv gewesen sein.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Zusammen,

vermutlich haben meine Aspekte nichts mit dem konkreten Fall zu tun.
Wollte aber trotzdem einfach darauf hinweisen. Es gibt die
Stechinellikapelle in Wieckenberg bei Wietze. Ein italienischer
Baumeister des Barocks in der Nähe von Celle / Braunschweig, also auch
gar nicht so weit von Lauenburg entfernt und Nahe der Handelsstraße in
Richtung Hamburg / Lübeck. Vielleicht sind in diesem Zusammenhang auch
weitere Italiener in diese Richtung gezogen.

Viele Grüße

Sven

Moin,

vielleicht auch die Varianten Tempow, Tempau in Erwägung ziehen. Und ist es sicher, dass es ein p und kein g ist? Temgo(w) wäre sonst auch zu bedenken.

Viel Glück jedenfalls bei der Suche!

Viele Grüße
Anne

-----Original-Nachricht-----