Heymann in Sahms

Guten Abend liebe Lauenburg-Forscher,

ich bin momentan in den Kirchenbüchern des Kirchspiel Sahms am recherchieren meiner väterlichen Linie.
Bisher bin ich bis zu meinem 7x Urgroßvater, dem Vollhufner Hans Heymann (Heimann) gekommen, welcher etwa 1687 geboren ist und am 9.12.1757 in Sahms verstorben ist.
Sein Sohn war Hans Joachim Heymann *13.1.1724 Sahms +17.11.1779 in Sahms, dieser war verheiratet mit einer Maria geb. Heymann *5.10.1727 in Groß Pampau +5.11.1781 in Sahms.
Da die Kirchenbücher vor dieser Zeit in Sahms leider zerstört sind, komme ich an diesem Punkt leider nicht weiter. Mir ist auch nicht bekannt wie seine Frau hieß.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir an dieser Stelle jemand weiterhelfen könnte bzw. Tipps geben könnte, wo ich nach weiteren Quellen fündig werde.

Mit freundlichen Grüßen Hauke Heymann

Hallo Hauke,

Kb.Sahms:
am 22 April 1694 Hans Heyns in Saems gebohren seine Tochter Elsche, verheirathet an Hans Heimann Vollhüfner in Sahms, welcher starb 1757 d 9 ten Dec.
seine hinterlaßene Wittwe ( Ilsabe ) + 1765 d. 25. Jan.

Viele Grüße

Günter ( Leißau )

Hallo Günter,

woher hast Du den Geburtseintrag in Sahms vom 22.04.1694? Im Kreisarchiv
Ratzeburg beginnen die KB-Kopien der Taufen erst 1703.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Hallo Brigitte,

die KB-Kopien Gburten in Sahms im Kreisarchiv Ratzeburg beginnen Seite 3 ab 1703.
Seite 1 u. 2 hat der Pastor einige Taufen vor 1703 nachgetragen, sie beginnen 1684.

Viele Grüße

Günter ( Leißau )

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort. Die beiden Einträge hatte ich noch nicht gesehen.
Astrid Bohnsack hat sie mir bereits schon als Scans zukommen lassen.

Somit bin ich schon mal wieder ein kleines Stückchen weiter.

Viele Grüße
Hauke