Heirat 1741 Struve - von Haven

Moin Forschende,

Peter Hinrich Struve eröffnet im Jahr 1741 eine Buchdruckerei in Eutin mit
Geldern aus eigenen Mitteln und der Mitgift seiner Ehefrau Marie Dorthe von
Haven aus Lauenburg. Der Hinweis, dass Marie Dorthe von Haven aus Lauenburg
(geboren err. 1721) stammt, geht aus der Taufe des ersten Kindes 8.
September 1742 in Eutin und ihrem Sterbeeintrag 2. Mai 1795 in Eutin
hervor. Im Jahr 1744 beerbt Marie Dorthe ihren Vater und Peter Hinrich
steckt diese Erbe ebenfalls in seine Buchdruckerei.

Eine Heirat Struve-von Haven kann ich in Eutin nicht finden. Auch in
Lauenburg habe ich weder die Heirat noch den Sterbeeintrag des Vaters von
Haven gefunden. Hat jemand Kenntnis von einer Familie von Haven in
Lauenburg? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Regnerische Grüße
Nicola (Thieke)

Hallo Nicola,
der FN von Have(n) ist bei den Trauungen Schubert/Memmert bis 1800 weder in der Stadt Lauenburg noch im restlichen Hzgt. Lauenburg zu finden mit Ausnahme eines Detlov vom Hafe aus Grünow, der am 04.10.1686 in Gr. Grönau Jfr. Anne Marie Klausen heiratet. Kommt die Stadt Lauenburg in Pommern auch in Frage?

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Moin Brigitte,

die Taufe von Marie Dorothea von Have am 10. Oktober 1721 in Lauenburg/Elbe habe ich gefunden (Vater Niclas von Have). Da die meisten Trauungen am Wohnort der Braut stattfanden, ging ich davon aus, dass das auch in diesem Fall so war. Werde mich mal intensiver mit den KB beschäftigen.

Viele Grüße
Nicola

-----Original-Nachricht-----

Hallo Nicola,

gefunden im Buch "Lauenburg - zur Geschichte des Ortes, Amtes Herzogtums" von Wichmann von Meding:

Lauenburg, Elbstraße Nr. 120
- 1733 wird kein Bewohner genannt.
- 1736 Witwe von Haven, "kürzlich neu zugebaut"
- 1745 Töpfermeister Hans Christian von Have, Sohn
- 1783 Kaufmann Johann Peter Friedrich (Speicher)
- ab 1800 bis 1942 Tiedemann.

Lauenburg, Elbstraße Nr. 133
- 1704 Töpfermeister Clauß von Have, der das Haus (1704) von Töpfermeister Hanß Peters gekauft hat.
- 1745 Töpfermeister Clauß Christian von Haven, Sohn.
- Das Haus geht 1750 durch Kauf an den Töpfer Johann Peter Lange.

Dein Niclas von Have dürfte der Töpfermeister Clauß von Have sein, der 1736 schon tot war, da in dem Jahr die Witwe von Haven genannt wird. Leider beginnen die KB der Sterbefälle in Lauenburg erst 1758, aber die Taufen schon 1701. Ich hoffe, die obigen Daten helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Moin Brigitte,

vielen Dank für Deine Nachricht. Das wird noch ein haariger Fall. Unter beiden Adressen übernimmt 1745 ein Sohn den Besitz. Das würde passen, denn Marie Dorthe beerbt 1744 den Vater.
Na dann suchen wir mal weiter.

Viele Grüße und bleib gesund
Nicola

-----Original-Nachricht-----

Hallo Nicola,

den Vornamen nach zu urteilen, handelt es sich um 2 Söhne, die die beiden Häuser Elbstraße 120 und 133 übernehmen: Hanß Christian und Clauß Christian.
Wenn Du deren Taufen findest, lässt sich über den Vater evtl. noch mehr herausfinden, vielleicht auch über die Paten. Von Have scheint kein Ur-Lauenburger gewesen zu sein.

Viele Grüße

Brigitte (Schymura)

Moin Brigitte,

die Taufe von Hanß Christian von Haven am 29. Mai 1719 in Lauenburg habe ich gefunden. Leider kann ich die Sauklaue des Pastors nicht lesen. Aber so wie ich das lesen kann, sind alle Paten aus Lauenburg. Beide Trauungen von Hans Christian von Haven habe ich gefunden.

Von Januar 1714 bis Mai 1719 habe ich keine weiteren Taufen von Haven gefunden. Ab 1725 schreibt der Pastor nur noch die Nachnamen der Väter, die Vornamen ggf. abgekürzt und ob es sich um einen Sohn oder eine Tochter handelt. Das bemängelt auch sein Nachfolger.

So jetzt bin ich wieder angefixt, diese Seite meiner Familie zu erforschen. Gibt ja immer wieder neue Baustellen :wink:

Viele Grüße
Nicola

-----Original-Nachricht-----