Auskunft aus KB Gresse, Meckl. zur Erstellung OFB Gülzow

Hallo in die Runde,

hat jemand Zugriff auf das Kirchenbuch Gresse in Meckl. im Zeitraum 1700-1750 und könnte für mich in einem Problemfall nachsehen?

Bei der Erstellung des OFB Gülzow bzw. in der Böckmann-Datei tauchen auf:

Peter Hinrich Koope (Koops, Coop), Käthner in Juliusburg * 19.06.1698
er heiratet in 1. Ehe: Lütau 07.11.1727 Cath. Rathkens, + 25.10.1743 Juliusburg
er heiratet in 2. Ehe:
Proclamation Gülzow 1744: "11. . Wittwer Peter Hinr. KOOPE, Käthner zu Juliusburg, mit Wittwe Margaretha Dorothea RIEKEN aus Gresse im Mecklenburgischen"
Trauung Lütau 1744: "Nr. 3, den 11. May sind copuliert Peter Koops aus Juliusburg und Gret Dorthie Rieks."
am 05.05.1745 wird eine Tochter Maria Elisabeth geboren,
er verstirbt am 25.03.1755 zu Juliusburg, KB Gülzow: "25.3. COOP, Peter Heinrich, Kätner, Juliusburg"

am 26.04.1756 Trauung Gülzow: "26.4. COOP. Johann Joachim, Wangelow; Coopen, Margaretha Dorothea, Juliusburg, Wohnort Juliusburg"
Das könnte die Witwe sein. 1757-1764 weitere 4 Kinder.
Das Ehepaar ist verstorben er: 03.03.1800, sie 17.04.1802

Gemäß Böckmann - Kartei ist die 1744 heiratende Wittwe Margaretha Dorothea RIEKEN aus Gresse eine geb. Schumacher und am 29.05.1729 in Gresse geboren.
Problem:
Sie wäre bei oo noch nicht einmal 15 Jahre alt und soll schon Witwe gewesen sein. Das passt wohl nicht so gut.
Ich konnte keinen Hinweis auf den (Geburts-)Namen "Schumacher" im KB Lütau oder Gülzow finden.

Kann jemand da helfen?

Rainer,
ich schicke Dir die Info.

LG
Anne

-----Original-Nachricht-----