Hildegard Jabs aus Wehlau geb. 02.11.1927

Erwin Diewald
Ich möchte eine Frage Stellen: gibt es auch ein ev. Kirchenbuch von „Wehlau“?
Die Mutter meines Schwages soll dort geboren sein.
Der Name ist Hildegard Jabs. ( geb.02.11.1927)
Suche alle Daten von Hildegards Eltern, Großeltern usw.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Erwin

Erwin,
eine Übersicht der Kirchenbücher aus dem Kreis Wehlau findest du im Genwiki unter:
https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Wehlau
VG Clemens

Hallo Clemens!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mein Glück versuchen.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
Erwin

Hallo,
ich habe bei Archion die Indices von Wehlau und Orten im Kreis Wehlau durchgesehen. Kein Treffer zu Hildegard Jabs. ( geb.02.11.1927). Jobs ist mir aufgefallen in Wehlau.

VG
Steffi (Schosser)

P.S. ich habe die Kommunikation zu Hildegard Jebs abgetrennt und in ein neues Thema verschoben.

Hallo Frau Steffi!
Vielen Dank für die schnelle Suchunterstützung.
Ist durch Datenschutz kein Treffer möglich?
Nach meinen möglichen Daten, hatte Hildegard zwei Geschwister:
Lydia
Frieda geb.20.04.1920 gest.2017.
Hildegard ist 2021 gest.
Hildegards Vater geb. 20.01.1874 war Johann Jabs geb. in Wadeslawuska ???
er ist vermist.
noch einen schönen Abend wünsche ich
Erwin

Hallo Erwin,

habe in ev. Wehlau die Taufen 1920 und 1874 geschaut, kein Jabs. Auch im Index nichts. Es gibt 1921 eine Taufe Helena Emma Jobs, aber der Vater ist ein Adolf. Die anderen Orte im Bezirk Wehlau habe ich nicht mehr nachgeschaut. Zwei der Orte enden eh zu früh.

Zu dem Ort Wadeslawuska kann ich leider nichts sagen. Wann wurde der Vater vermisst, WK1 oder am Ende des 2. Weltkriegs? Solche Informationen sind immer wichtig. Alle vorhandenen Informationen sollten immer gleich mitgeliefert werden.

Viele Grüße und trotzdem viel Erfolg
Steffi (Schosser)

Hallo Erwin
ich finde in den Vermisstenlisten einen Adolf Jabs aus Wloclawek, Warschau.
Könnte vielleicht ein Hinweis auf „Wadeslawuska“ sein.
Grüße
Manuela

Hallo Steffi!
besten Dank für Deine Mithilfe.

Erst jetzt sehe ich einen Tippfehler zu dem Ort Wladislawowka in deutsch,
meines Wissens liegt der Ort im Gebiet Wolhynien jetzt in der Ukraine.
Johann Jabs (vermutlich ev.) wurde im 2. Weltkrieg vermist, genauere Daten hab ich leider nicht.
Johann heiratete am ??? Martha Zwick geb. 26.06.1888 in einem Ort im
Gebiet Wolhynien ?? Martha starb im Februar 1962 in St. Augustin.
Für weitere Infos bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Erwin Diewald

Hallo Erwin,
hat Ihr Schwager von der Großmutter? eine Sterbeurkunde mit Nebenakten in St. Augustin schon angefordert oder vorliegen? Sind Informationen die evtl. dort drauf stehen ausgewertet?
Ansonsten bin ich jetzt raus, Wolhynien habe ich noch nie etwas gemacht.
Viel Erfolg
Steffi (Schosser)

Guten Morgen,

ich kann in dem Fall überhaupt nicht helfen; aber es gibt ein Wolhynien-Forum:
https://forum.wolhynien.de/

Vielleicht kann man dort helfen.

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Mal hier den gesuchten Namen eingeben . Vielleicht hilft es. Es sind verschiedene Namensvarianten verfügbar. Vielleicht hilft es. chrome://favicon2/?size=24&scaleFactor=1x&showFallbackMonogram=&pageUrl=https%3A%2F%2Fwww.sggee.org%2Fresearch%2FStPeteBirth.html

Das hat nicht geklappt. VKP Birth Search
Aber vielleicht jetzt

Hallo Erwin,

… aber es gibt ein Wolhynien-Forum: https://forum.wolhynien.de/

vor zwei Jahren hat schon einmal jemand im Wolhynien-Forum nach dieser Familie gesucht:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=34087

Gruß, Regina

Hallo Regina!
danke für dein Hilfe!
Du hast Recht ,vor zwei Jahren hat meine
Tochter Iris nach dieser Familie gesucht,
konnte die Zwick Linie erweitern
Marthas Vater : Friedrich Wilhelm Zwick Hochzeit mit:
Wilhelmine Breitkreuz, am 14.11.1878 in Rozhysche,Volynska Oblast.
Eltern: Vater Zwick Christian, Mutter „Eva Rosina“,sonst keine Daten.
Eltern Breitkreuz: Vater Gottfried , Mutter"Luise" sonst kein Daten.
vieleicht hat jemand in der Runde, die nötige Kenntnisse um weiter zu helfen!

Gruß, Erwin

Hallo Steffi!
jeder Hinweis ist gut,danke!
Ich werde meinen Schwager fragen bzw.
die Sterbeurkunde anfordern.
Gruß
Erwin