FN Jensen-Wildhagen

Ich suche Aufkunft über FN Jensen-Wildhagen:
Thomas Jensen Wildhagen, geb. 1805 in Flensburg, tot vor 1889 in Thumbyholm, Ksp. Thumby.
Verh. (varscheinlich in Kropp?) mit
Henriette Friederike Goos, geb. 1812 in Kropp, tot 1889 in Berlin.
Ich habe 2 Kindern gefunden:

  1. Gustav Johannes Jensen-Wildhagen, geb. 1840 i Boholz, Ksp Struxdorf.
  2. Maria Margaretha Jensen-Wildhagen, geb. 1846 gleiche Stelle. Sie war verh. mit Adolf Christian Louis Puvogel, geb. um 1835 in Wandsbek, tot 1908 in Berlin.

Wann ist Thomas Jensen Wildhagen tot?
Wer war Gustav Johannes verh. mit?
Und gibt es kinder von beider obengenannter Kindern?
Was ist Thumbyholm?

Mit freundlichen Grüssen
Kristian Lauritsen
Herning
Dänemark

Hallo Kristian,

hast du es schon bei Archion.de versucht?

Die Volkszählungen dürften schwierig werden. Sie sind ja nicht mehr so ergiebig am Ende des 19. Jahrhunderts.

Hast du mal die in Flensburg nachgefragt? Die Meldungen des Todes gingen nach 1876 durchaus an die Geburtsstandesämter - auch wenn das Gesetz erst 1926 reichsweit eingeführt wurde. Und ja, auch wenn er zu Kirchenbuchzeiten geboren wurde, müsste das Geburtsstandesamt eine Meldung erhalten haben. Ich bin da aber noch auf der Suche, wie das gesetzlich geregelt wurde. In Lübeck gab es eine Ausführungsbestimmung, die besagt, das wenn jemand keine standesamtliche Geburt oder die erste Ehe nicht standesamtlich war, dann ist der Todesfall auf der Heiratsurkunde der 2. Ehe im Standesamt zu verzeichnen. Weiter bin ich bisher nicht gekommen. Ich erforsche das noch.

Lübeck hat Hinweise auf Geburts- und Heiratsregistern schon sehr früh gemacht und man meldete es an andere Länder. Außerdem gibt es Melderegister - da würde ich mal im örtlichen Stadtarchiv / Kreisarchiv fragen.

Auf der Heiratsurkunde mit dem Puvogel müsste stehen, das sie Witwe war oder geschieden. Da kannst du vielleicht noch Beiakten finden. Sie muss ja die Eheschließung / Scheidung/ Todesfall des 1. Ehemannes nachgewiesen haben. Ich weiß nicht, ob Berlin so was hat oder durch Bombenschäden die Beiakten zerstört wurden.

Liebe Grüße

Inga

Hallo Kristian,

nachfolgend einige Daten zum FN WILDHAGEN
Quellen siehe Dateiname, ALU = ehemaliger Ahnenlistenumlauf

Gruß
Andreas (Meininger)

Wildhagen 1 in ALU-Nr. 2206 Band 1 u. 3

Wildhagen 2 in  ALU-Nr. 2206 Band 1 u. 3

Wildhagen 3 in ALU-Nr. 2206 Band 1 u. 3

Wildhagen in Glashütten in Mecklenburg v. Herbert Seitz ZNF Jgg. 1968_Seite_148

Wildhagen in Königlich Deutsche Legion 1808 - 1814