SH-Kirchenbücher ONLINE & Danke für Suchehilfe nach: Catharina Maria Sophie FEDDERN / FEDDERSEN - Klein Wesenberg / Amt Reinfeldt - * um 1788

Hallo liebe Liste,
zu meiner og. Anfrage nach FEDDER möchte ich nochmal ein ganz herzliches Dankeschön in die Runde geben, mit so einer tollen Unterstützung hatte ich nicht gerechnet.

Die Highlights:
- der Hinweis auf die sehr gut gemachte Stormarn-Genealogie-Seite (an der ich bisher wohl immer vorbei gegoogelt war?)
- der Hinweis auf die digitalisierten Kirchenbücher Hamberge

Bzgl. der Kirchenbücher online habe ich nun auch endlich für mich verstanden (u.a. durch etwas Nachhilfe via PN von Hans Hermann Goebel), wie dort ranzukommen ist (da war ja auch noch die aktuelle Nachfrage von Ralf-Martin).
Den Weg möchte ich mal hier beschreiben, ich hoffe, dass es für Euch nicht 'alter Hut' ist.
Und: sollte jemand einen besseren Weg wissen, wie man noch schneller und besser drauf zugreifen kann, lasst es bitte wissen.

Die KB findet man über ancestry, dort sind die Bücher allerdings etwas versteckt, ich habe sie nicht in der allgemeinen Beständeübersicht vorher finden können :frowning:

Als Einstieg in die SH-Kirchenbücher eignet sich zB der Link auf Hamberge:

https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61229/images/0492334-00000?treeid=&personid=&hintid=&usePUB=true&usePUBJs=true&_ga=2.208129938.1228323118.1613909914-1836919910.1610984439&_gac=1.187867994.1613130915.CjwKCAiA65iBBhB-EiwAW253Wxi8xGhincnEmYd_b7RZUpExlHwmKz6HTrTk8Fm16MvLyJ1aQ_V3fRoCDlcQAvD_BwE&pId=6109187

Oben im Auswahlmenü "Schleswig-Holstein - Hamberge - Geburten..." hat man dann die Möglichkeit, durch Anklicken ein pulldown-Menü zu öffnen, dann klappt es auch mit dem Zugriff auf versch. andere Kirchenbücher aus Schleswig-Holstein:
es finden sich dort folgende KB-Verfilmungen aus Schleswig-Holstein:

Steckitz u Niendorf
Auf Fehmarn u Petersdorf
Basthorst
Breitenfelde
Brunstorf
Büchen
Eiderstedt, Garding
Elbe und Lauenburg
Elmshorn
Flensburg u Jörl
Friedrihstadt
Groß Berkenthin
Groß Grönau
Grube
Gudow
Gülzow
Hamberge
Havetoft
Hohenhorn, Lauenbburg
Husum u Krst
Husum Schobüll
Hzt Lauenburg u Worth
Klein Wesenberg
Koldenbüttel
Kotzenbüll
Krummesse
Kuddewörde
Lanken
Lassahn u Lauenburg
Lauenburg u Mölln
Lauenburg u Seedorf
Linau
Lütau
Meldorf
Meldorf u Tellingstedt
Mildstedt
Mustin
Neustadt
Nordstadt
Nordstrand u Odenbüll
Oldenburg
Oldenswort
Ording
Osterhever
Poppenbüttel
Pötrau
Ratzeburg
Sandesneben
Sankt Georgsburg
Sankt Peter
Schlagdorf
SChwabstedt
Schwarzenbeck
Siebenbäumen
Siebeneichen
Sterley
Tellingstedt
Tetenbüll
Tönning
Ülvesbüll
Volelrwiek
Welt
Witzwort

Es handelt sich -so wie ich es bisher gesichtet habe- um Digitalisierungen der alten Mormomen-Verfilmungen , teilweise etwas durcheinander und ohne Indizierung, aber sehr gut brauchbar.

..und was nun meine ursprüngliche Suche nach der Catharina Maria Sophia FEDDER angeht:
Ich habe ihren Geburtseintrag im digitalen KB Klein-Wesenberg (s.o. in der Liste) am 1.2.1789 finden können, dann konnte ich direkt mit der Stormarn Seite die Familie identifizieren (Hans Hinrich FEDDERN & Magdalena Dorothea KIRCHNER, Fam-Code OLD2-45976, Heirat am 12.1.1781 in Oldesloe, ...das Oldesloer KB ist aber leider nicht in der obigen Liste verfügbar).

Bin somit gut weitergekommen, Danke nochmal für Eure Hilfe!

Schönen Gruß
Wolfgang (Hildebrandt) aus Leverkusen