Boyerfleth

Hallo in die Runde,
ich suche die Schütt's auf Eiderstedt, leider taucht da ein Ortsname auf den ich nicht einordnen kann.Der Schneider Marx Schütt geb. Mai 1714 in Boyerfleth ?, gest. 30.4.1737 Uelversbüll mit 23 Jahren.Seine Eltern waren: Marx Schütt und Rebecca, Marx soll aus der Wilstermarsch aus Boyersfleth stammen, dann taucht noch eine andere Ortsbezeichnung auf, Kremgers-Marsch und Simonsberg. Von den ganzen Ortsbszeichnungen ist mir nur Simonsberg geläufig.Der Schneider Marx hatte noch eine Schwester Rebecca (Beeke) Schütt, welche Boy Peters am 15.5.1736 in Uelversbüll heiratete.Wer kann mir eine Tip geben, in welchem Kirchspiel ich eventuell suchen kann.
Mit freundlichen Grüßen von Horst Jessen aus Kanada.

Hallo Horst,

in dieser Karte kannst du nach den Namen Boyersfleth (Borsfleth), Krempe, Ülvesbüll und Simonsberg suchen:
<Preußen (1877) | Arcanum Karten;
Hier gibt es eine Datenbank (Volkszahlregister), vielleicht wirst du dort fündig:
AKVZ

Viele Grüße
Sabine (Türk)

Hallo Horst,

das könnte das Kirchspiel Beidenfleth sein. Meines Wissens sind die
Kirchenbücher leider noch nicht online einsehbar.

Beste Grüße, Thomas (Crerar)

Gesendet mit der Telekom Mail App
<http://www.t-online.de/service/redir/emailmobilapp_ios_smartphone_footerlink.htm&gt;

-----Original-Nachricht-----

Hallo.
Es dürfte sich um Borsfleth handeln,liegt in der Krempermarsch bei Krempe(Früher Ortsname Crempe)
Gruß.Ulf

-----Original-Nachricht-----

Moin Herr Jessen,

Sie suchen nach „Boyerfleth“ und „Boyersfleth“ in der „Wilstermarsch“. Ich vermute aus bestimmten Gründen, dass es sich um das heutige „Beidenfleth“ handelt. Dieser Ortsname wird 1855 der „Topographie“ von Schröder/Biernatzki wie folgt beschrieben: "Beidenfleth (Beydenfleth, Beyenfleth, Beienfleth, vormals Begenvlete)".

In den Volkszählungen von 1803 ff. (siehe akzv.de) ist neben den vorstehenden Schreibweisen 1845 sogar einmal die Schreibweise „Boyenfleth“ verwendet worden. Während Beidenfleth in der Wilstermarschen belegen ist, liegt die Gemeinde Borsfleth in der Kremper Marsch bzw. Krempermarsch. Beidenfleth und Borsfleth liegen Luftlinie (getrennt durch die Stör)etwa 6 km auseinander.

Schönen Gruß

Werner (Wegers)

Hallo Herr Wegers,
herzlichen Dank für Ihre Information. Ja, der Ort wurde in dem Auszug den ich habe, als Boyersfleth geschrieben und dann gabe es noch mehrere Varianten. Mir ging es haupsächlich um den jetzigen Ortsnamen, damit ich das Kirchspiel dafür lokalisieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Horst Jessen On Thursday, June 10, 2021, 12:31:09 p.m. EDT, Werner Wegers <werner.wegers@freenet.de> wrote:

Moin Herr Jessen,

Sie suchen nach „Boyerfleth“ und „Boyersfleth“ in der „Wilstermarsch“.
Ich vermute aus bestimmten Gründen, dass es sich um das heutige
„Beidenfleth“ handelt. Dieser Ortsname wird 1855 der „Topographie“ von
Schröder/Biernatzki wie folgt beschrieben: "Beidenfleth (Beydenfleth,
Beyenfleth, Beienfleth, vormals Begenvlete)".

In den Volkszählungen von 1803 ff. (siehe akzv.de) ist neben den
vorstehenden Schreibweisen 1845 sogar einmal die Schreibweise
„Boyenfleth“ verwendet worden. Während Beidenfleth in der
Wilstermarschen belegen ist, liegt die Gemeinde Borsfleth in der Kremper
Marsch bzw. Krempermarsch. Beidenfleth und Borsfleth liegen Luftlinie
(getrennt durch die Stör)etwa 6 km auseinander.

Schönen Gruß

Werner (Wegers)