[Elsass-Lothringen-L] Ort: Salumunster oder Salmunster

Sehr geehrte Ahnenforscher,

ich suche nach der Herkunft meiner Vorfahren (Schulz, Schultz, Scholtz, Schultheiss) die vor 1723 nach Ungarn gezogen sind.

Von meiner Großmutter haben ich folgenden Hinweis:

Rheinstrom, Ort: Salumunster oder Salmunster, Schwarzwald.

Eine Ort und Weg - Beschreibung auf dem Weg über den Schwarzwald zur Donau nach Ulm und auf der Donau nach Ungarn.

Kennt einer diesen Ort oder diesen Ortshinweis Salumunster oder Salmunster?
Gibt es Orte die es sein könnten?

Mit freundlichen Grüßen

André Schultz
Schulstraße 15
71229 Leonberg

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo André

Aber leider nicht im Schwarzwald : Bad Soden-Salmünster ?

Grüße aus Mömpelgard.

Pascal Schnelzauer

Pascal SCHNELZAUER
http://gw.geneanet.org/tam15850

Hallo André,

Salmunster, da klingt mir was im Ohr: Valmunster im Département Moselle. Von dort aus würde ich auch den Weg nach Wien über Ulm nehmen.

Freundliche Grüße

Hans (Hoffmann)

Fax: ---
Email: hans.und.rita.hoffmann@t-online.de
-----Original-Nachricht-----

Hallo Hans,

vielen Dank für die gute Nachricht und Rückmeldung.

Da, auf Valmunster wäre ich nie gekommen.
Hört sich sehr gut an.

Ich war da wohl zu sehr auf Salm……. Wie Orte: Salmbach
oder Salenthal/Sommerau fixiert.

Vielen, vielen Dank !!!

Bei Bedarf gerne melden.

Freundliche Grüße

André

Gesendet von Mail für Windows 10

Hallo André,

hier kann man in dem Kirchenbuch von Valmunster 1694-1793 blättern (Baptêmes, mariages, sépultures (1694-1792). Naissances, mariages, décès (1793). [ Années manquantes 1699-1764, 1769.] ):
>Archives Départementales de la Moselle<

Gruß
Bernd (Engelhorn)