Das Lüdenscheider Familienbuch

An alle Interessierten,

auf den Seiten des Lüdenscheider Stadtarchivs ist ein Ortsfamilienbuch für Lüdenscheid erschienen, das im Wesentlichen von Thomas Hostert erstellt wurde. Man kann es bandweise downloaden !

„Gegenstand der vorliegenden Ausgabe des Lüdenscheider Familienbuchs sind die beiden politischen Gemeinden Stadt und Kirchspiel Lüdenscheid.
Die Stadt Lüdenscheid umgab die Feldmark, die im 19. Jahrhundert als Außenbürgerei bezeichnet wurde und die zur Stadt gehörte.
Das Kirchspiel mit seinen neun Bauerschaften ist im Zuge der 1969 inkraft getretenen kommunalen Gebietsreform auf mehrere Gemeinden aufgeteilt worden. Das Familienbuch wahrt noch den ursprünglichen räumlichen Zusammenhang
Im Wesentlichen wird der Zeitraum vom späten 17. Jahrhundert bis zur Einführung der Personenstandsverwaltung (Standesämter) 1874 abgedeckt.“

https://www.luedenscheid.de/luedenscheid_erleben/bildung_und_kultur/stadtarchiv/117120100000089709.php

Viele Grüße

Herbert (Henkel)

Ergänzung:

Das Familienbuch ist von Thomas Hostert erstellt worden - nicht nur im Wesentlichen !! :wink:

Herbert (Henkel)

1 „Gefällt mir“

Ergänzung:

Das Familienbuch ist von Thomas Hostert erstellt worden - nicht nur im Wesentlichen !! :wink:

Herbert (Henkel)

Ich möchte mich noch einmal dazu melden !

Das Familienbuch Lüdenscheid des Historikers Thomas Hostert ist eine wahnsinnig umfangreiche Zusammenstellung über 53 (!!) Bände mit im Schnitt deutlich über 200 Seiten pro Band (!!), die man nach Familien alphabetisch sortiert herunterladen kann - man kann sie sich auch vorlesen lassen.
Das Ergebnis jahrelanger - wenn nicht jahrzehntelanger - Arbeit !!

Herzlichen Dank

Herbert (Henkel)

Im Anhang ein Artikel der Lüdenscheider Nachrichten von heute (24. Februar 2023)

Wie kann ich Bilder einfügen?

Hallo Charly2,

in Discourse:
auf „Antworten“ drücken … oben gibt es ein Zeichen (das 7.) für „Hochladen“
oder neues Thema und dann oben gibt es ein Zeichen (das 7.) für „Hochladen“

im Mailprogram:
vorher Bild „kopieren“ und dann hier „einfügen“ (dies habe ich nicht ausprobiert)

Viel Erfolg und viele Grüße

Herbert (Henkel)