Alte Nachrichten in "Aktuell"

Hallo,

bei mir tauchen unter „Aktuell“ zig alte Nachrichten auf. Kann man das serverseitig ausfiltern?

Viele Grüße
Jürgen (Heiler)

1 „Gefällt mir“

Das sind Nachrichten, die nachträglich bearbeitet wurden und dadurch wieder „hochploppen“.

Da das manchmal gewollt ist (wenn z. B. etwas aktualisiert oder korrigiert wird);
Selbst wenn es sich ausfiltern lässt - was ich noch nicht geprüft habe - kann das sinnvoll sein.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ich meine hier Nachrichten aus den Jahren 2001 bis 2003.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind Nachrichten, diein den letzten Tagen bearbeitet wurden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Wenn der Hinweis auf ein Heredis-Sonderangebot vom April 2020 plötzlich unter neuen Nachrichten erscheint, ist das allerdings nur begrenzt sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Man kann schon sehen, dass die Nachrichten alt sind, das ist nicht das Problem. Aber diese Nachrichten verstopfen die Aktuell-Ansicht.

@Susanne.Nicola …mir fallen da eher die Fälle ein, wo etwas geändert/zusammengeführt/gelöscht wird, damit Beiträge wieder lesbar oder anonymisiert werden.
Da ist es extrem kontraproduktiv, wenn diese Nachrichten wieder ‚aufploppen‘ - weil es ja keine ‚neuen‘ Inhalte sind (zudem google diese aktualisierten Beiträge nochmal als interessant betrachten, weil diese ein aktuelles Speicherdatum haben).

Gut wäre es, wenn man (z.B. als Moderator) Änderungen vornehmen könnte und könnte dann beim letzten Schritt sagen: Speichern, aber die „Follower“ nicht benachrichtigen.
Das gibt es bei manchen Wiki/Content-Management-Systemen und ist dort extrem hilfreich.
Scheinbar haben es die Entwickler von Discourse noch nicht für sich als Feature entdeckt. Oder die Funktion gibt es als PlugIn? Keine Ahnung.

Sehe ich das richtig, dass die verursachende „nachträgliche Bearbeitung“ darin besteht, dass Teilnehmer aus alten Nachrichten ihre Mailadressen streichen (in meiner Auswahl insbesondere in der Heinsberg-Liste)? Dann geht das wohl noch monatelang so weiter.
Bitte diese nachträglichen Änderungen zumindest bis zum Abschluss dieser Bereinigungen nicht in „Aktuell“ anzeigen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl so. Genau so ploppen alte Beiträge auf, wenn jemand neu auf das Thema reagiert, nachfragt, eine Antwort gibt.

Wenn also „Aktuell“ die Ansicht verstopft, dann vielleicht nur den ersten Beitrag beobachten?

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Selbst veröffentlichte personenbezogene Daten

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Selbst veröffentlichte personenbezogene Daten

Hallo Herr Heiler,

Zurück zur Ausgangsfrage:

Vielleicht hilft eine Änderung Ihrer Einstellung in Ihrem Benutzerprofil in Discourse:
und zwar im Menü „Benachrichtigungen“ unter „Themen als neu anzeigen wenn…“
Ich hab bei mir dort jetzt „seit meinem letzten Besuch erstellt“ gewählt. Nach meinem Verständnis sollten dann nur noch „neu erstellte“ und keine nachträglich bearbeitete Beiträge mehr „hochploppen“.

Bitte mal ausprobieren.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, die editierten Themen werden aber weiterhin angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Hallo jheiler,

Die Frage ist doch, ob nun neue „alte Beiträge“ hinzukommen.
Das bleibt abzuwarten.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen Heiler

Vielleicht zur Erläuterung:
Unter „Aktuell“ wird grundsätzlich alles angezeigt, was sich in der Liste/Kategorie tut.
Darunter auch die jüngsten „Bearbeitungen“. Habe eben testweise einige Heinsberg-Beiträge aus 2001 bearbeitet und sehe die dort nun auch.
Das wird sich nicht ändern lassen.

Daneben gibt es jedoch zusätzlich die Rubriken „Ungelesen“ und evlt. auch „Neu“ mit einer Zahl in Klammern dahinter.
Dort sind diese Uralt-Nachrichten bei mir nun nicht mehr „aufgeploppt“.

Das sind die eigentlich interessanten Rubriken, denn dort ist genau das zu finden, was den Einstellungen entspricht, die man in seinem pesönlichen Benutzerprofil vorgenommen hat.

Ich selbst schaue in der Regel nur bei „Neu“ oder bei „Ungelesen“.

Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass der hier betrieben Löschaufwand jedenfalls nicht der Tatsache geschuldet ist, dass eine Email-Adresse ein gut behütetes Geheimnis ist.