Valentin Dörr in Michelau/Steigerwald

Liebe Mitforschende,

bei den Daten der Ahnen meiner Enkelin fehlen mir Hochzeitsdatum und Hochzeitsort von
Valentin Dörr II *3.6.1820 Habitzheim, +18.2.1909 Habitzheim, Bäckermeister, Landwirt, ev., (2. Ehe) mit
Maria Holzhei(d)t *31.5.1850 Ditterswind, +28.9.1913 Habitzheim (wohl ev.)
Ihre Eltern: Johann Heinrich Holzheid, Schweinehändler und Margaretha Holzheid, beide Ditterswind.

Ich vermute die Hochzeit um/vor 1875 (auf jeden Fall nach 1864, + der 1.Ehefrau) in der Gegend von Michelau im Steigerwald, da 2 der 3 Kinder des Paares (*1873 Heinrich Dörr, *8.3.1874 Karl Wilhelm Dörr, Sudrachshof) dort geboren wurden. 1881 lebte das Paar in Habitzheim/Hessen, da die Tochter Babette Dörr dort am 14.2.1881 geboren wurde.
Natürlich kann auch ein anderer Hochzeitsort infrage kommen (evtl. Michelau Nähe Ditterswind/Coburg).
Wer kann bitte helfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Norbert Naumann
Christoph-Vogel-Str. 3
64823 Groß-Umstadt

Diese Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der/die richtige Adressat/in sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren dieser Mail ist nicht gestattet.
Bitte denken Sie an Ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt, bevor Sie diese Mail ausdrucken. Danke.

Liebe Mitforschende,
inzwischen bin ich etwas weitergekommen, aber nur gering. Deshalb frage ich in leicht veränderter Form und hoffe auf den Zufall.
Ich suche die Geburtsurkunden der Brüder, die lt. Auskunft in der Pfarrei Bimbach am Steigerwald ausgestellt sein könnten (oder in der Nähe),
Dörr, Karl (Wilhelm) (10. Mai 1911 Generalagent in Darmstadt, später ausgewandert)

  • 08.03.1874 Sudrachshof bei Michelau im Steigerwald und
    Dörr, Heinrich Friedrich *1873 Michelau (auch ausgewandert).
    Vielleicht hat jemand Einblick in die Kirchenbücher dieser Zeit.

Ich erhoffe mir Hinweise auf die Ehe (vor/um 1875) ihrer Eltern Valentin Dörr II *3.6.1820 Habitzheim, +18.2.1909 Habitzheim, Bäckermeister, Landwirt, ev., (2. Ehe) und
Maria Holzhei(d)t *31.5.1850 Ditterswind, +28.9.1913 Habitzheim (ev.)
Natürlich kann auch ein anderer Hochzeitsort infrage kommen, aber im Schweinfurter Tagblatt vom 4.1.1872 ist Valentin Dörr als ein Val. Dürr, dem ein Sack Weizen zwischen Grettstadt und Sudrachshof verloren ging, erwähnt.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Norbert Naumann
Christoph-Vogel-Str. 3
64823 Groß-Umstadt

Liebe Mitforschende,
kann jemand, der sich mit der Gegend um Schweinfurt befasst, einen Hinweis geben. Danke im Voraus. MfG Norbert Naumann

Hallo

Um welchem Nachnamen

Gruß

Gerlinde

Hallo Gerlinde,
danke, im Thema geht es um die Namen Dörr und Holzheid. ich hatte vor ca. 2 Jahren umfangreich gefragt und heute das Thema wieder in der Liste hochgesetzt.

Gruß
Norbert

Hallo Herr Naumann

Leider habe ich die beiden Namen nicht in meiner Sammlung, Schade

mfg

Gerlinde