Suche: Bollenbacher Johann Jacob *1752 oo Kleres Maria Barbara

Hallo zusammen,

ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Daten zu Kleres (Cleres) Maria Barbara und der Heirat mit Johann Jacob B.

Vorhandene Daten zu Bollenbacher Johann Jacob:
*23.01.1752
~28.01.1752
+05.02.1813
=07.02.1813
Quellen:
FamilySearch

FamilySearch

Zur Heirat und zu weiteren Daten zu Maria Barbara konnte ich bisher keine Einträge finden.

Die Information über den Namen der Ehefrau von B. Johann Jacob habe ich dem Sterbeeintrag der Tochter Bollenbacher Maria Magdalena entnommen.
+21.05.1837
Quelle:
FamilySearch

Einen weiteren Hinweis auf Maria Barbara findet sich in dem Heiratseintrag des Sohnes B. Johann Peter mit Lang Maria Catharina:
oo 04.02.1813
Quelle:
FamilySearch

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
Günter (Bollenbacher)

Hallo,

vielleicht ist das hier der Sterbeeintrag der Ehefrau 20.06.1803.

„Eodem starb und wurde mit die… begraben (Vorname fehlt) Bollenbacherin von Aschbach alt etliche 70 Jahre“

FamilySearch.org<

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Bernd,

danke für den Beitrag. Den Sterbeeintrag hatte ich mir schon angesehen aber ich halte ihn für nicht zutreffend.
„…etliche 70 Jahre“ würde bedeuten, dass sie etwa 1725-1730 geboren wurde.
Die Tochter Maria Magdalena war lt. Sterbeintrag (+21.05.1837) etwa 60 Jahre alt, sie wäre demnach etwa 1776/1777 geboren worden.

Da ich keine näheren Angaben zu Maria Barbara, keinen Heiratseintrag und auch für die Tochter Maria Magdalena keine Geburts-/Taufdaten finden kann, vermute ich eher, dass diese Einträge in einem anderen KB (nicht Hinzweiler) zu finden sind - nur in welchem?

Ich konnte bis jetzt die Herkunft von Maria Barbara nicht klären. Es könnte sein, dass das KB zu diesem Ort die Daten beinhaltet.

Der Name Kleres/Cleres lässt sich m.E. zweifelsfrei in den genannten Einträgen feststellen, ist jedoch bei meinen Recherchen das erste Auftreten dieses Namens.

Ein weitere Möglichkeit sehe ich darin, dass der Name nicht korrekt aufgeschrieben wurde und Maria Barbara eigentlich den Geburtsnamen Gehres/Göhres trug. Dieser Name findet sich in meinen Unterlagen (wenn auch zu anderen Zeiten).

Viele Grüße
Günter (Bollenbacher)