Zwei Orte für Kartenmeister

Hallo

Es fehlen mir

Dobschütz ( 5 Einwohner 1905 ) und Dobschützhäuser ( 10 Einwohner 1905 ) welche um oder direkt in Marklissa liegen müßen. Sie sind nicht auf Meßtischblatt #4957 und nicht auf dem alten Meßtischblatt #2881

Sind Gut Klemnitz und das Schloß Vorwerk bei Klemnitz ( Roggendorf 1937 > ) dasselbe ?

Danke für eine eventuelle Auskunft.

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com

Hallo Uwe,

so ein Zufall ! (ich treibe mich z.Z. auch im grossen Kr. Glogau herum ... vielleicht treffen wir uns ja dort mal ...(8-)) ).

Sind Gut Klemnitz und das Schlo� Vorwerk bei Klemnitz ( Roggendorf 1937 > ) dasselbe ?

Zu Klemnitz folgendes (das Schlossvorwerk war ein separater Wohnpl., geh�rte aber administrativ zum Guts-Bz.; und ich vermute, dass zw. 1910 u. 1920 das Gut (mit Wohnpl.) und das Df (mit Wohnpl.) zusammengelegt (eingemeindet) wurden):

Klemnitz
Df (Ld-Gem.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Glogau, AGer Glogau, ev. Kspl Buchwald, kath. Kspl Thamm, SdsAmt Klemnitz, Amt Klemnitz, 258,2 ha, (1895) 1 Wohnpl., 54 Geb�ude, 221 Ew. (180 Ev., 41 Kath.), Postb. Buchwald/Glogau.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 228
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 423
Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, Bd. A-K, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig, Seite 1003

Klemnitz
RttrG (Guts-Bz.) in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Glogau, AGer Glogau, ev. Kspl Buchwald, kath. Kspl Thamm u. kath. Kspl Grosslogisch, SdsAmt Klemnitz, Amt Klemnitz, 293,7 ha, (1895) 3 Wohnpl., 4 Geb�ude, 71 Ew. (49 Ev., 22 Kath.), Postb. Buchwald/Glogau. Brauerei-Geb�ude.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 234
Neumanns Orts-Lexikon des Deut. Reichs, 3. Aufl. (1894), Ed. W. Keil, Bibliograph. Inst., Leipzig u. Wien, Seite 423
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig

Schlossvorwerk
Vorwerk in Deutschland, Kgrch Preussen, Prov. Schlesien, Reg.-Bz. Liegnitz, Kr. Glogau, AGer Glogau, Guts-Bz. Klemnitz (!), ev. Kspl Buchwald, kath. Kspl Thamm u. kath. Kspl Grosslogisch, SdsAmt Klemnitz, Amt Klemnitz, (1895) 1 Geb�ude, 24 Ew.
Quellennachweis:
Gem.-Lexikon Preussen, Bd. VI (Prov. Schlesien), Volksz�hl. 2. Dez. 1895, Verlag der K�nigl. Statist. Bureaus, Berlin (1898), Seite 234
Nicht gelistet in Ritters Geograph.-Statist. Lexikon, 8. Aufl. (1895), Ed. J. Penzler, Otto Wiegand, Leipzig

Gruss aus dem wasserreichen
(von oben u. unten) Elsass
Hanno (V.J.Kolbe)

Hallo Hanno

Gr��e aus Kanada

Heute haben wir Golf gespielt. Es war nicht zu warm aber trocken. Sonntag war gutes Golf Wetter unter fast blauen Himmel. Hier regnet es eigentlich wenig und auch unsere Luftfeuchtigkeit ist mit etwa 22 bis 28 % sehr niedrig. Medicine Hat ist �brigens die Stadt mit den meisten sonnigen Tagen in Kanada.

Also wenn du vielleicht mal einen Regenkoller bekommst hier findest du Arbeit und auch sehr gute Bezahlung. :-)))

Danke dir f�r die ausf�hrliche Beschreibung. Ich muss mich dann wohl um �ltere Karten ( Me�tischbl�tter ) bem�hen um alles zu finden.

Gruss aus Kanada.

Fast Bettzeit und Morgen geht es wieder zum Golfen den Ende des Monats wird es wohl vorbei sein.. Bald liegt der Schnee �berall und die Kurse schliessen dann.

MfG

Uwe

Uwe-Karsten Krickhahn
Medicine Hat, Alberta
Canada
www.kartenmeister.com