Zuwanderungen in Sindelfingen, BW

Liebe Listenleser,

in letzter Zeit habe ich mich vorwiegend mit der Familienforschung in Baden-Württemberg beschäftigt, dabei habe ich auch das Buch "Sindelfinger Familien" zur Hand genommen und fand die Liste der Zuwanderungen ziemlich spannend, da sie mit dem VFWKWB-Projekt "Ortsfremde in Kirchenbüchern" vergleichbar ist.

Einige Ortsfremde "aus dem Osten" habe ich abgeschrieben und unten aufgelistet, sozusagen als Zufallsfunde.

Möge es nützen!

Viele Grüsse,
Patricia (Stasch)

Helmuth Maier, Sindelfinger Familien: 188 Stammtafeln von 1500 - 1950. Im Auftrag der Stadtverwaltung Sindelfingen, Sindelfingen 1962

III. Teil
Die Zuwanderungen in Sindelfingen 1558-1954

I. Zuwanderungen 1558-1700
Cham, Georg, 1653 "aus der Schlesien"
Hamm, Georg, 1653 "Groß-Kniebis, 5 Std. v. Breslau" (= Gnichwitz, 22 km südöstlich Breslau)
Schmidt, Niklas, 1683 Liegnitz/Schlesien

II. Zuwanderungen 1701-1807
Zweygardt, Johann Michael, Metzger, 1806 aus Preussisch Polen

III. Zuwanderungen 1808-1914

Hallo Liste,

Hat jemand von Euch schon mal daran gedacht in
Tages- Wochenzeitungen, �berregionale Zeitungen, Heimatb�tter (sofern vorhanden) usw. eine Suche nach Ahnenp�ssen zu starten?
Wenn ja, welche Resonanz hattet ihr?
Wenn nein,
Wie w�re es wenn sich Finanzstarke (bei gestalteten Anzeigen) dieser Aufgabe widmen w�rden.
Die Anzeige k�nnte so lauten:
"Ahnenp�sse f�r Ahnenforschung gesucht.
Sie senden mir Ihren Ahnenpass. Ich digitalisiere diesen und reiche die Daten an f�r das Gebiet zust�ndige Ahnenforschungsgemeinschaften weiter.
Sie bekommen diesen unmittelbar danach zur�ck inkl. Portokosten
(evtl. kleine Aufwandsentsch�digung.)"
F�r das Einscannen k�nnten wir uns auch absprechen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten

sch�ne Gr��e aus dem Bergischen Land
Reinhard Neumann

Die Ahnenpässe sind doch sicher irgendwo archiviert. Kommt man denn da nicht dran?

Uwe Kambach

-----Ursprüngliche Mitteilung-----

Hallo Uwe,

die Ahnenpässe waren zwar im Dritten Reich ggf. den Ämtern vorzulegen, waren ausschließlich in privater Hand und wurden im Dritten Reich NICHT von staatlichen Stellen archiviert (außer bei Mitgliedern der SS).

Viele Grüße

Hilmar (Tilgner)

Liebe Liste,

für einen alten Herrn, der kein Internet hat, frage ich heute, ob jemand weiß, ob die Charlottenschule in der Trinitasstr.10 in Breslau noch existiert, bzw. das Gebäude, in dem diese Schule einst war.

Außerdem wüßte ich gerne, wie die Trinitasstr. heute heißt. Auf der Seite breslau-wroclaw.de bin ich nicht fündig geworden. Dort ist in dem Verzeichnis der deutschen und polnischen Strassennamen zwar die gesuchte Straße noch enthalten, doch es fehlt die Angabe, wie die Strasse jetzt heißt. Bedeutet das, daß es diese Straße nicht mehr gibt?

Und meine letzte Frage: besitzt jemand ein Foto von der Schule und würde mir einen Scan davon schicken? Unter der deutschen Strassenbezeichnung konnte ich keine Bilder im Netz finden.

Einen schönen Abend und viele Grüße von
Andrea (Vietor)

www.frauenwaldau-trebnitz.npage.de
www.striese-trebnitz.npage.de
www.kottwitz-trebnitz.npage.de
www.bewahren.npage.de
www.emmapauline.npage.de

Hallo Andrea
Schau mal in die Adresse rein.

Andernfalls bei goole earth streetview.
Die Bilder kann man auch runterladen.
Viele Gr��e