Zuständigkeiten Standesamt I Berlin

Hallo liebe Listenmitglieder,

ich hatte beim Standesamt I in Berlin einige Geburtsurkunden und Heiratsurkunden angefragt. Nach zu erwartenden 6 Monaten Bearbeitungszeit habe ich jetzt endlich die Antwort bekommen. Leider liegen keine der Urkunden dort vor, obwohl sie es theoretisch sollten.

Die Urkunden lagen original in den Standesämtern von Liebenzig, Fürstenau und Freystadt (alle im Kreis Freystadt), zeitlich aus den Jahren 1882 bis 1926.

Ist anzunehmen, dass die Unterlagen nicht nach Berlin überführt wurden / werden konnten? Gibt es andere Stellen, wo diese liegen könnten, eventuell noch in Polen?

Eine der angefragten Urkunden ist die Geburtsurkunde meines noch lebenenden Großvaters, da er seine durch die Kriegswirren verloren hat. Welche Chance hätte er jetzt, an seine Geburtsurkunde ranzukommen? Das Standesamt, in dem sie vor Kriegsende lag, gibt es ja so nicht mehr und in Berlin, wo die Urkunde sein sollte, liegt sie auch nicht.

Ich bin gespannt auf Tipps und weitere Infos, was ich in diesem Fall weiter tun könnte, um vielleicht doch noch an die Unterlagen zu gelangen.

Viele Grüße,
Etienne