Zusatz "28/944" im Geburtseintrag Breslau 1925

Sehr geehrter Herr Landmann,
eine Zahlenreihe lautet auf "28/944". Das könnte natürlich 28 aus 1944 bedeuten.
Aber ließ man Mitte des 20. Jahrhunderts die Jahrtausendeins immer noch aus?
In Einträgen dreihundert Jahre zuvor war das freilich Usus.

Vielleicht bezieht sich die Nummer "28/944" auf Geburt oder Tod im Jahr 1928 unter der Nummer 944.
Ein jüngeres Geschwister, das im Jahr 1928 geboren wurde?

Oder aber, dem Eingangsstatement zum Trotz - und das hieße aber zwei Geburten in 1944 im Abstand von neun Monaten (sic!) -
die Geburt eines Kindes im Jänner 1944.

Aber das sind alles wilde Spekulationen oder simples Brainstorming, an denen sich
Hans-Martin Holleitner
munter beteiligt hat.

Hallo Herr Holleitner, hallo Erwin,

vielen Dank f�r die kreativen Anworten zu meinem Beitrag.

Ein Ereigniss 1928 ist unbekannt, von einem weiteren Kind im Januar 44 geboren wei� man auch nichts. Zwei Geburten im Jahr 1944 w�ren wohl zumindest ungew�hnlich. Beide Urkunden stehen �brigens im Zusammenhang: Es handelt sich um ein Kind aus dieser ersten Ehe.

Ich setze nochmals die Links, um den Bezug zu erhalten:

Hallo,

eine Zahlenreihe lautet auf "28/944". Das k�nnte nat�rlich 28 aus 1944 bedeuten.
Aber lie� man Mitte des 20. Jahrhunderts die Jahrtausendeins immer noch aus?

ich kann dazu mitteilen, dass ich in den Resten der Breslauer Meldeb�cher im Jahr 1920 auf einen �hnlichen Eintrag gesto�en bin, �ber den ich mich zun�chst ein wenig gewundert hatte. Dort war vermerkt bei Einzug der Person: 19.8.20 und bei Auszug: 28/920. Man kann also nicht einmal ein Datum vermuten (2.8.1920), denn der Herr war ja erst am 19.8. eingezogen. Jedoch war er mit dem Gesetz in Konflikt geraten, was der Grund des Auszuges f�r eineinhalb Jahre in ein anderes "Etablissement" war. Ob es sich also um die Bearbeitungsnummer eines amtlichen Vorgang handeln k�nnte ?

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler