Zurückgehaltene Listen- Mails

Hallo, Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sachsen-Anhalt-Liste!

Schon mehrfach erhielt ich auf meine Mails an diese Liste folgende Meldung:

"Ihre Mail an 'Sachsen-Anhalt-L' mit dem Subject/Betreff"XYZ"
wird zurueckgehalten, bis der Listenmoderator Ihre E-Mail genehmigt.
Der Grund, weshalb eine Genehmigung erforderlich ist: Mailadresse der Liste steht nicht im Mailheader (vielleicht wegen einer Weiterleitung?)"

Das finde ich reichlich dubios, besonders da ich nicht wei�, wie ich denn nun die Mailadresse der Liste in den "Mailheader", was immer auch das sein mag, bekomme.

Offensichtlich ist der Mechanismus oder was auch immer die Zur�ckhaltung bewirkt
falsch programmiert.Oder steckt eventuell mehr dahinter?

Ich habe die Mails ganz normal an die Adresse <"sachsen-anhalt-l"@genealogy.net > geschickt.

Merkw�rdig auch, es erfolgt keine R�ckmeldung, ob der Listenmoderator die E-Mail denn irgendwann genehmigt hat und der Listenmoderator der Sachsen-Anhalt-Liste ist ja unter der angegebenen Adresse f�r Ausk�nfte kaum zu erreichen.

Und weshalb mu� der Listenmoderator meine Mails, die nur sachliche Anfragen und weder pers�nliche noch beleidigende Angriffe an andere Listenmitglieder enthalten, denn genehmigen (moderieren)?

Kennt sich jemand damit aus?

Gru�

J�rgen

Moin J�rgen,

Moin Detlef!

Danke f�r den Tipp.Ich versuche es mal. Ich hatte allerdings diese Adresse so bei meiner Anmeldung an die Liste �bernommen. Seltsam auch, da� die Mails trotz der Anf�hrungsstriche offensichtlich ankommen, dann aber zur�ckgewiesen werden mit der Begr�ndung, der Listenadmi m��te sie erst freigeben.
Noch seltsamer, nach ca.4 Tagen erschienen sie dann ordnungsgem�� in der Liste.
Offensichtlich sind die " ja kein Hinderungsgrund.

Was ich auch komisch finde, da� als Grund f�r die Zur�ckhaltung etwas ganz anderes angegeben wird.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, wenn eine E-Mail-Adresse auch nur den kleinsten Fehler enth�lt, Punkt an der falschen Stelle, Gro�- statt Kleinschreibung usw. werden Mail sofort zur�ckgewiesen.

Bemerkenswert ist auch, da� der sogenannte Listenadmi, ein Herr David Schmitt, sich auf meine R�ckfrage, �berhaupt nicht �u�ert.
Auf den Gedanken wie Du ihn ge�u�erst hast, h�tte er ja eigentlich auch kommen k�nnen.
Aber der ist ja wohl wenig pr�sent, habe ich jedenfalls den Eindruck.

Gru�

J�rgen