Hallo Listige
Es ist zwar keine richtige Hilfe aber auch ich war auf der Suche nach einen Pfarrer in Ostpr., Franz Szczybalski.
Die Suche brachte mich zum Kirchenarchiv im heutigen Rastenburg. Da eine ehem. poln. Kollege diese Frage f�r mich erledigte per Mail habe ich keine Adresse usw. mehr.
Dort sollen im Prinzip alle Angaben zu diesem Thema archiviert sein, allerdings im Rahmen der "Polonisierung" heute als kath. Geistliche gef�hrt sein.
Vielleicht hat ein Kundiger dahin Zugang bzw. poln.Sprachkenntnisse zum fragen.
Nicht viel aber ggf. eine Idee zum Erfolg.
Sch�nen Restsonntag an Alle!
Gr�sse,Cornelia
Hallo,
ich hatte mal nach einem kath. Pfarrer gesucht, der um 1850 in Bialutten (Kr. Neidenburg) war.
Von dem zuständigen Diözesanarchiv in Torun (Thorn) bin ich auf das Buch "Słownik biograficzny kapłanów Diecezji Chełmińskiej 1821-1920" (auf dt. etwa "Biographisches Verzeichnis der Pfarrer der Diözese Kulm") hingewiesen worden. In diesem Buch ist für jeden Pfarrer ein kurzer Abschnitt zu seiner Herkunft, und seinem Wirken in der Kirche mit den einzelnen Pfarrorten angegeben.
Dieses Buch konnte ich per Fernleihe von der Bayrischen Staatsbibliothek in München bekommen. Ich vermute, dass es solche Verzeichnisse auch von anderen Diözesen gibt.
Gruß,
Jan (Schefers)