Zur Forschung in Guhrau (Brigitte Menzel-Clemens)

Hallo Brigitte,
ich bin bei Ancestry und hab mal deinen Namen Samuel Schoen eingegeben. Habe die Sterbeurkunde von Christiane Elenore Seduin geb.:Schoen gefunden. Sterbedatum : 17.01.1849 in Worms. Kann Sie dir gerne per mail übersenden.
Meine Mail-Adresse ist: guerntke.juergen@web.de
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Recherche und Dein Angebot - die Suchende war ich, Brigitte hat mir nur einen Hinweis dazu gegeben.

Alle in Worms vorliegenden Urkunden hatte ich dort selbst eingesehen (wohne in Wiesbaden) und auch abfotografiert, da sie den Ausgangspunkt meiner Recherche bildeten.
Leider geht aus diesen nicht das genaue Geburtsdatum, sondern nur das Geburtsjahr von Christine/Christiane Eleonore (1785) hervor.
Über die Ev. Militärkirchenbücher Berlin bei Ancestry (dort bin ich auch) und von da weiterführend aus Erfurter (Trauungsort) Kirchenbüchern habe ich mit seiner Heiratsurkunde einen jüngeren Bruder von Christine/Christiane Eleonore SCHOEN,
nämlich Johann Ernst Traugott SCHOEN sowie dessen Braut Christina Elisabetha REICH und deren Eltern gefunden und erfahren, dass Samuel Adam SCHOEN inzwischen neben Buchbinder auch noch Schullehrer in Kainzen, Kr. Guhrau war.

Es geht mir also vor allem um weitere Daten von..
..Samuel Adam SCHOEN oo Christine/Christiane Henriette Charlotte OSTERMANN sowie deren Herkunft bzw.
..evtl. vorhandene weitere Kinder des Paares sowie
..Johann Ernst Traugott SCHOEN oo Christina Elisabetha REICH, deren Spur sich nach der Trauung verliert.

Die Nachfahren SCHOEN oo SEGUIN/SEGIEN konnte ich vollständig bis zu mir recherchieren.

Bei den Nebenarmen gibt es noch die eine oder andere Ungenauigkeit und ich muss auch vieles noch überprüfen, Fehler oder Doppelungen ausmerzen etc., werde das aber erst Ende nächsten Jahres mit Renteneintritt systematisch in Angriff nehmen können. :wink:

Also nochmals vielen Dank
und ciao
Marion