Zuordnung von Fotos

Hallo liebe Freunde,

kennt jemand eine Möglichkeit, alle Bildzuordnungen zu einerm PAF-Presonendatensatz mit einem Mal zu löschen, z.B., weil man sie neu ordnen will?

Viele Grüße

Alexander (Broich)

Hallo Alexander,

es gab mal irgendwo einen ganzen Datensatz

mit Bildern von den Kennedys etc…

Vielleicht hat hier noch jemand die Datei.

L G Eva (Holtkamp)

Entschuldige Eva, aber dass verstehe ich nicht. In meiner PAF Datenbank habe ja auch einen Datensatz für mich. Dazu sind Fotos verlinkt. Wenn ich die Namen der Fotos ändere, dann muss ich sie neu verlinken. Dazu muss ich den bisherigen Link im Datensatz löschen und den neuen Namen des Fotos eingeben. Weil es sehr viele Fotos sind, suche ich Möglichkeit das Löschen mit einem Mal zu tun.
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt?
LG Alex

Hallo Alex,

nach meiner Kenntnis gibt es in PAF diese Möglichkeit nicht.

Man kann, wenn die Fotos ‚nur‘ in einen anderen Ordner verlagert werden
und die Namen erhalten bleiben, die betreffenden Links vom alten auf den
neuen Ordner mit nur e_i_n_e_r Aktion ändern. Wie man das macht habe ich
im Moment nicht präsent, müsste es erst wieder ausprobieren.

Beste Grüße
Rolf (Riedel)

Hallo Rolf,

die Fotos sollen im Ordner bleiben aber neue Namen bzw. Nrn. bekommen, um ein besseres System zu haben.

Es wird schon so sein, dass man das einzeln machen muss. Bei einigen hundert eine Heidenarbeit.

Wenn man Seite für Seite eines KB durchsichen muss, ist man ja an soetwas gewöhnt.

Schönes Wochenende

Alexander

Hallo Alexander,

wenn es nicht mit PAF einfach und schnell funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen, dass der Weg über Gedtool funktionieren könnte.
Da sind natürlich Gedcom- und Excelkentnisse eine gute Grundlage …

Hatte das Thema schon mal in meiner Datei bei mir mit einem anderen Genealogieprogramm mit Bildernamen bei mir umgesetzt.
Könnte mir vorstellen, hier in Deinem Fall mit einer Sverweistabelle mit den alten und neuen Bildernamen das Thema anzugehen.

Die Frage ist nur um wie viele Bilder handelt es sich?

Sind es 50, 1000 oder 10000 Bilder?

… letztere beide Fälle würde ich bei mir mit obiger Variante umsetzen.
50 würde ich von Hand im Genealogieprogramm umsetzen.

Viel Spaß und schöne Grüße

Heinz

Hallo Alexander,

Nachtrag:

Weitere einfache Variante bei kleineren Umfängen:
Wenn Dir Gedtool nicht liegt und Du bereit bist direkt in der Gedcom mit einem Editor zu arbeiten.
Mit suchen und ersetzen die alten Bilder-Namen suchen und mit den neuen Bilder-Namen ersetzen.

… hier sind natürlich auch Kentnisse in Gedcom von Vorteil.

Das schaffst Du aber.

Mache das auch des öfteren bei mir.
Mein Genealogieprogramm speichert alles in Gedcom.

Nehme dazu gerne den Editor Notepad++

Viel Spaß und schöne Grüße

Heinz

Danke; Heinz; für die Antworten.

Ich habe bisher nicht mit Gedtool oder Gedcom gearbeitet, außer Speicherung und Weitergabe…

Mal sehen, ob es funktioniert. Vielleicht kommt sogar ein Makro o. ä. dabei heraus: Ich habe; hoffentlich; meinen Sohn zur Hilfe dabei.

Er ist Softwareentwickler:

Schönes Wochenende

Alexander

Hallo Alexander,

natürlich wäre ein VBA Makro auch damit möglich.
Dabei kann man auch noch viel dazu lernen.

… kann ich jedem empfehlen.

Versuche auch immer meine Nachfolger damit zu überzeugen.
:grinning::+1:

Fast erfolglos …

Arbeite fast ausschließlich mit Excel VBA Makros und seit ca. einem Jahr auch noch mit Autohokey (AHK).
:grinning::grinning::grinning:

Gigantisch, was da alles machbar ist …

Das führt aber jetzt alles zu weit.

Schaue Dir erst mal nach der geschätzten Menge der Bilder.
Anschließend kannst Du dich immer noch mit Gedcom auseinander setzen.

… setze mich gerade mit dem Programm Ahnenimplex auseinander.
Leider reicht bei einer Ausgabe der Arbeitsspeicher angeblich nicht aus
:thinking:

Viele Grüße und viel Spaß

Heinz