Zuordnen einer Batch-No. M 005389 [Louis W. Bittschier]

Hallo Herr Bittschier,

bei www.familysearch.org gibt es Seiten, die von privater Seite eingegeben wurden und Seiten, die von den Mormonen anhand ihrer abfotografierten Kirchenbücher eingegeben wurden. Batchnummern, die mit C, J, K oder M beginnen wurden von den Mormonen eingegeben, haben also meist zuverlässige Quellen, wie Kirchenbücher. Die Buchstaben bedeuten folgendes:
C = Taufen
J = Taufen männlicher Personen
K = Taufen weiblicher Personen
M = Trauungen
Bei ihrer Batchnummer handelt es sich also um eine Trauung.
Wenn Sie auf die Seite der Mormonen gehen:
www.familysearch.org
klicken Sie auf "Search for ancestors"
auf der erscheinenden Seite klicken Sie auf "International Genealogical Index"
Um jetzt noch die Informationen, die Sie suchen zu erhalten, müssen Sie drei Angaben machen:
Last Name (in Ihrem Fall: Bittschier)
Region (hier: Germany)
und die Bachtnummer, also: M005389
dann klicken Sie auf Search und schon sehen Sie das Ergebnis: Es handelt sich um einen Hochzeitseintrag in den Kirchenbüchern von Wiesbaden. Wenn Sie auf den Namen Louis W. Bittschier klicken, erhalten Sie weitere Informationen, u.a. die Namen seiner Elten und der Braut usw.
Wenn Sie auf den Namen der Braut klicken, erhalten Sie auch die Namen ihrer Eltern usw.
Wenn Sie informationen über den Film möchten, gehen Sie ähnlich vor:
Sie klicken dann im Suchfenster NICHT links auf "International Genealogical Index" sondern OBEN auf "Family History Library Catalog". Im folgenden Fenster auf "Place Search" klicken, wenn Sie nach dem Ort suchen, oder auf "Surname Search", wenn Sie nach einem Namen suchen wollen. Klicken Sie einfach mal auf "Place Search" und geben Sie im folgenden Fenster im Feld von "Place" Wiesbaden ein und klicken dann auf "Search". Sie erhalten mehrere Ergebnisse, von denen das Optimalste ganz oben erscheint. Dies ist hier sogar Wiesbaden. Also anklicken und Sie erhalten eine Liste, was alles über Wiesbaden bei den Mormonen vorliegt. "Church Records" sind die Kirchenbücher, wenn Sie dies anklicken, sehen Sie welche Kirchenbücher es gibt bzw. welche von den Mormonen verfilmt worden sind. Klicken Sie auf eines der Ergebnisse bei den Kirchenbüchern und im anschließenden Fenster oben auf "View Film Notes", dann erhalten Sie alle erforderlichen Angaben wie Film-Nr. etc.
Ich hoffe Ihnen hiermit etwas geholfen zu haben und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Manfred Schank

Kursgebühren bitte auf mein Schweizer Nummernkonto :wink:

Lieber Namensvetter Manfred,

aus besonderem Interesse habe ich mal so ein bissel "mitgelesen", weil ich eben bei Nachforschungen von hier aus auch schon stecken geblieben bin. Dazu eine laienhafte Frage: Wie komme ich zu einer Batch Nummer? Bzw. wo bekomme ich die her?
Meinste, Dein Nummernkonto in Helvetia kann diese kleine Hilfe noch vertragen?
Mit Dank im Voraus,
und herzl. Gruessen von "down under",
Manfred.