Zum Schlesischen Kreis Öls eine Frage

Hallo Listige,

hat zufällig ein Kundiger Angaben zum Dorf Weißensee im Kreis Öls (Nahe Bartkerey)? Beim „googlen“ bin ich nicht so recht erfolgreich gewesen dabei. Betrifft Chronik und was es im Dorf außer der Schule noch gab usw.
Oder hat jemand aus der Suchgemeinde Angaben zum kronprinzliches Forstgut in Malen? Angefangen von Geografie bis zum Forst an sich und dem Ort an sich.
Meine Linie der Vorfahren war wohnhaft im Forsthaus Bartkerey, auf dem Weg lässt sich ggf. näheres finden zur Familie. Ggf. war man ja schon weiter zuvor da wohnhaft. Da es sich nach bisherigen Erfahrungen nicht um einen Ausbildungsberuf in meiner Linie handeln soll („qualifizierte Waldarbeiter“ ggf.?).
FN war hierzu Hübsch. Letzter Förster war Paul Hübsch oo Luise Nitsche, zuvor Friedrich August Hübsch oo Anna Berta Kleingärtner. Der Sohn übernahm den Job nach dem Tod des Vaters im 1.WK. Angabe nur bekannt als das seine 3 Kinder Vaterlos aufgewachsen sind. Aufgaben als Kind schon übernommen oder nur Wohnrecht im Forsthaus bis Alter erreicht war für die Ausübung der Arbeit?
War ggf. die Witwe auch als Erbe mit den Aufgaben betraut?
Der Sohn von dem auf der HP von Christian Heilmann genannten Bürgermeister Paul Weber, war Herbert. Er hatte keine Nachkommen und starb kinderlos.
Genau kann ich zwar den genauen Zusammenhang nicht nennen, aber Herbert war der Großcousin der „Enkel“ des Forsthauses.

Grüße aus Thüringen, Cornelia (Thielicke)

Hallo Cornelia,
bei Knie findest Du eine Beschreibung Deiner Orte.

Weisenstein Krs. Öls
http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Uebersicht_der_dorfer_schlesien_1845.djvu&page=754

Bartkerei
wie vor Seite 542.

Mit besten Grüßen
Joachim (Forker)