Das brachte mich zur Suche bei FamilySearch. Dort gibt es Bestandsnachweise, die mich über das Lupensymbol (Search the Index) der Filme (z. B. Taufen 1773-1837 (Land)) zu einer Trefferliste / Personenliste, wie sonst auch üblich bei FS, leiten. Scans der Einträge sind allerdings nicht verfügbar. Sind diese in solchen Fällen nur in den FS-Centern vor Ort einsehbar?
Arbeite ich mich also durch die Personenangaben des Films und notiere mir die Seiten, die ich dann im Termin vor Ort prüfe? Wie sind Ihre Erfahrungen und Vorgehensweisen?
Gibt es andere polnische Quellen für Schöneck bzw. Berent als Metryki?
Archion ist mir bekannt. Ich nutze es bei Bedarf temporär und habe kein Jahresabo.
was genau suchst Du in evangelisch Schöneck? Ich gehe davon aus, daß Du in den evangelischen Kirchenbüchern suchen möchtest. Weiterhin gehe ich davon aus, daß Du die Kosten möglichst gering halten möchtest, was verständlich ist.
Die Filme in einem der FS - Centren zu durchsuchen ist die eine Möglichkeit ( Du kannst dort auch - je nach Ausstattung - die entsprechende Seite ausdrucken, oder wenn Du ein Speichermedium oder auch Labtop mithast, es dort direkt speichern.
Die nächste Möglichkeit, hast Du schon gut gewählt, indem Du hier in der Liste die Frage gestellt hast.
Wenn Du speziell den FN WISCHNACK suchst, kann ich Dir schon jetzt in Bezug auf die Heiraten sagen, daß im Zeitraum von 1637 - 1780 der Name nicht auftaucht.
Bei den Heiraten Schöneck-Land von 1773-1848 taucht das erste Mal am 10.05.1829 ein Daniel Wischnak oo Anna Maria Sich auf. Wogegen es bei den Bräuten schon eher was zu finden ist, denn eine Witwe Catharina Klatt, geb. Wischnak heiratete 1790 einen Johann Leerke.
Das ist jetzt mal so Beispiele in Bezug auf Heiraten.
ich bin derzeit noch bei der systematischen Sichtung der (evangelischen) Kirchenbücher in Berent, aber auch in anderen Teilen Westpreußens. Suchen nach konkreten Personen sind deshalb derzeit noch eher selten. Wenn ich einiges zusammen und Zeit habe, buche ich ein temporäres Archion-Abo. Im FS-Center war ich bisher noch nicht. Deswegen auch mein Interesse, ob vor Ort grundsätzlich Zugriff auf die Filme besteht (aus den Beschreibungen werde ich nicht recht schlau).
Ein Ziel ist, die Wischnack-Linien zu verbinden (so weit mir möglich), dazu muss ich erst noch 1-2 Generationen zurück, und Verbindungen zu anderen Familien im Ruhrgebiet / Sauerland zu finden. Wir, Susanne, hatten ja auch schon zum FN Knorr Kontakt (verstorben in Berlin, Du hattest mir die Quelle bei FS gegeben).
Interessanterweise bin ich just gestern eine paar Minuten vor Deiner Antwort hier am Eintrag Daniel Wischnak und Anna Maria Sich im Kirchenbuch „vorbeigekommen“.
Hallo Andreas, das “Nest” der Familie Wischnack (früher Mischnack) ist Nieder Hornikau, ich habe einige Nachkommen gesammelt, die findest Du in meinem Stammbaum bei ancestry.
Vielen Dank für diese interessante Information Birgit. Damit hast Du mir nun den letzten Grund gegeben, mich bei Ancestry anzumelden. Die letzten Jahre bei MyHeritage waren gut für Recherche und DNA-Treffer, aber die Antwortquote bei meinen Kontaktversuchen lag gefühlt bei 2 % (Ancestry soll da besser sein). Derzeit ist bei mir ein Daniel Kratzke im Stammbaum, er hat meine UrUrUrUrgroßmutter Elisabeth Zahl nach dem Tod ihres Mannes geheiratet.
Hallo Andreas, das passt. Daniel Kratzke war der Halbbruder “meines” UrUr…-Ahnen Christian Kratzke. Und Michael Englers Schwestern Florentine und Anna Maria waren zwei der Stiefmütter des Christian Kratzke. Wischnack/Mischnack sind ebenfalls UrUr..Ahnen. Alles so auch in meinem Stammbaum “Kratzke in Westpreussen” bei ancestry.
Astrein. Dann schlage ich vor, dass wir in Kontakt bleiben. Ich brauche aber noch etwas Zeit und melde mich dann direkt, wenn das ok ist. Vielen Dank Birgit.
Beim Erstellen meines Stammbaums bin ich auch schon öfter über solche Konstellationen gestolpert, bei denen dieselben Familiennamen durch Wiederverheiratungen immer wieder auftauchen. Am Anfang dachte ich jedes Mal, ich hätte irgendwo einen Fehler gemacht. Am Ende hat aber alles zu den Kirchenbüchern gepasst. Seitdem schaue ich mir auch die Taufpaten genauer an damit konnte ich schon einen Familienzweig klären, bei dem ich längst nicht mehr weitergekommen bin. Seit ich stundenlang über alten Dokumenten brüte, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, abends bequeme Schuhe aus diesem Shop für Hausschuhe und wärmende Pantoffeln anzuziehen, das hält die Füße beim Blättern wunderbar warm.