Zufallsfundsfunde Oels zu PAULING, Robert (1881) und Margot FRAHM, geb.VETTER ( 1925 - 2008)

Liebe Listenleser,

habe zwei Sachen zu Oels in Niederschlesien, zum einen eine aktuelle Traueranzeige der Lüneburger Landeszeitung v.9.Januar 2008, zum anderen einen Internet-hinweis auf eine Person, zu der ich mehr Informationen suche:

a) Margot FRAHM, geb. VETTERR

"...In stiller Trauer nehmen wir Abschied von / Margot FRAHM / geb.VETTER / *22.Februar 1925 Oels (Schlesien) + 7.Januar 2008 Lüneburg / werner BRANDT, Erika VETTER, Burkhard und Anne-Dore VETTER, Christain ... 21337 Lüneburg, Breslauer Straße 3 ...."

b) Robert PAULING

zu diesem Namen fand ich auf einer Internet-Seite zu Oels den Hinweis:

" ...Robert PAULING, Schneidermeister, 22.03.1881 ...50 Mark von der Nationalinvalidenstif-tung (OeK, S.37, 1881)..."

Nun ist der Name PAULING insbesondere auch in Schlesien wohl nicht allzusehr verbreitet, findet sich aber in meiner Ahnenliste als Pauline PAULING, Mutter meines Vorfahren Friedrich ABLAß, welcher in der Nähe von Oels im Dorfe Galbitz ab ca. 1920 eine Schmiedewerkstatt hatte. 1881 kommt dem Geburtsjahr meines Ahn ABLAß sehr nahe. Ich würde mich freuen, wenn ich zu diesem Schneidermeister Robert PAULING weitere familiäre Angaben erhalten könnte.

Vielen Dank für jede Art von Hinweis im Voraus

mit frendlichem Gruß

Hans Peter Albers, Bienenbüttel