Zufallsfunde/Sprottau

Liebe Forscherkollegen,

in der Zeitschrift Familiengeschichtliche Blätter 1936 Heft 6/7 fand ich im Artikel "Das protestantische Trauregister zu Kaaden in Böhmen von 1558-1622" von Ludwig Herold folgende Bezüge gen Schlesien, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen:

28.VIII.1558 Jorg LAW von Neurade aus der Schlesien mit Heydell, n.W. (nachgelassene Witwe) Mertten ILMANs von Annabergk

8.V.1594 Matthes WIERSICH von Breßlaw, ein Büttnergesell, mit Dorothea, Klement FINCKens W., beide zu Kaden

Zum zweiten fand ich im KB Satzung/Erzgebirge beim Geburtseintrag meines Großonkels Carl Gustav GÜNTHER (* 09.02.1848) den handschriftlich beigefügten Vermerk: + 04.09.1877 Sprottau/Schlesien.
Wer kann mir sagen, wo ich eventl. suchen muß? Welche Daten und Fakten mglw. wo einzusehen sind? u.ä.m.

Viele Grüße
Jörg Herzig

Hallo J�rg Herzig:

Zum zweiten fand ich im KB Satzung/Erzgebirge beim Geburtseintrag meines Gro�onkels Carl Gustav G�NTHER (* 09.02.1848) den handschriftlich beigef�gten Vermerk: + 04.09.1877 Sprottau/Schlesien.
Wer kann mir sagen, wo ich eventl. suchen mu�? Welche Daten und Fakten mglw. wo einzusehen sind? u.�.m.

Die Personenstandsb�cher des Standesamts Sprottau sind f�r 1877 verf�gbar, siehe:

kirchenbuecher

In diesem Fall w�rden auch die Filme der Mormonen reichen.

Falls Sie die Urkunde im Archiv anfordern m�chten, beachten Sie bitte die Hinweise:

urkundenbestellung.html

Viele Gr��e
Claus Christoph