Zufallsfunde in der Posener Einwohnermeldekartei

Liebe Listenleser,
durch Zufall stie� ich im Internet auf die Posener Einwohnermelde-Kartei, in der auch Ausw�rtige mit nur kurzfristigem Aufenthalt auf einer eigenen Karteikarte verzeichnet wurden.
Alle mit Geburtsdatum und -ort, ggf. Ehepartner und Kindern. Dazu die letzte Wohnadresse und - bei Wegzug - die neue Adresse.

http://e-kartoteka.net/index.php?option=com_content&view=category&id=9&Itemid=108

Beispiel:
NOETEL Anna, geb. Balsam, ev., geb. 30.07.1837 in Hirschberg/Schles.
Zugezogen am 24.08.1918 aus Berlin

Oder:
FLEISCHER Ernst, Zollsekret�r,ev., geb. 07.05.1889 in Hermsdorf / Waldenburg
Eltern: Ernst u. Anna, geb. Kerstmann (?)
Zugezogen am 20.07.1910 aus Hermsdorf

Ein sch�nes Wochenende w�nscht
Barbara

Hallo Barbara
Ich habe die Seite aufgeschlagen, habe aber nur Eintragungen bis Buchstaben G gefunden, Wie hast Du z. B. NOETEL gefunden. Was habe ich übersehen?
Grüße Wolfgang (Milkowski)

Hallo Barbara,
mir geht es genau wie Wolfgang, meine Listen gehen nur bis zum Buchstaben
"G", weitergehende Buchstaben finde ich nicht.
Gibst du einen Tipp über die Liste? Danke
Gruß Birgit

Hallo Barbara,

zuerst einmal vielen Dank f�r den Link. Ich habe tats�chlich zwei Personen gefunden, von denen mir seit vielen Jahren nur die Geburtsdaten bekannt waren und die nicht aus Posen stammen.

mir geht es genau wie Wolfgang, meine Listen gehen nur bis zum Buchstaben
"G", weitergehende Buchstaben finde ich nicht.

Mir ist zumindest aufgefallen, dass alles andere ab Buchstabe H nur als Ehefrauen vorkommt. So habe ich mit den Namen "Hielscher" und "Lehmann" getestet und bereits in der Suchzeile werden Funde angezeigt. Klickt man auf den nun angegebenen Link darunter, kommt man in eine Tabelle, worin man den gesuchten Namen gelb markiert findet. Aber wie gesagt, es sind alles "lediglich" Geburtsnamen von Ehefrauen.

Viele Gr��e

Bernd Gr�dler

Liebe Listenfreunde,

diese Posener Einwohnermeldekarten sind leider nur bis zum Buchstaben "R"
mit Scans hinterlegt.
Erreichbar:ganz nach unten scrollen und weitere Buchstaben abrufen.

Gruß Winfried