Liebe Listenmitglieder,
Im Sterbebuch der Stadt Den Helder in Nordholland fand ich einen Sterbeeintrag eines Matrosen aus Königsberg. Vielleicht hilft es jemanden weiter.
Hier kommt die ungefähre Übersetzung:
“Heute den 17. Mai 1864 erschien vor dem Unterzeichneten, Standesbeamter der Gemeinde Helder, Hermanus Horsfink, Mitarbeiter im Hospital, 48 Jahre alt und wohnhaft in dieser Gemeinde,
und Pieter Groot, Feldwächter, 65 Jahre alt, wohnhaft in dieser Gemeinde, welche erklärten dass
am 15. diesen Monats, abends um halb zwölf, im Marine Hospital ist verstorben:
Friedrich Leopold Adomeit im Alter von 24 Jahren, Matrose, geboren in Labagienen bei Königsberg und wohnhaft in Königsberg. Zugehörig gewesen zur Bemannung des Preußischen Dampfschiffes Adelaar (Adler?).
Sohn von Martin Adomeit, Mutter unbekannt.”
Dann fand ich noch einen Sterbeeintrag eines Mannes aus Pillau.
“Heute den 16. Dezember 1867 erschien vor dem Unterzeichneten, Standesbeamter der Gemeinde Helder, Jan Koster, Geschäftsmann, 52 Jahre alt und wohnhaft in dieser Gemeinde und Bekannter des Verstorbenen,
und Cornelis van Weuten, 51 Jahre alt, wohnhaft in dieser Gemeinde und Bekannter des Verstorbenen, welche erklärten dass
am heutigen Tag diesen Monats, nachts um halb eins, im Haus Nr. 265 im Bezirk I ist verstorben:
Johann Adolf Glashoff im Alter von 55 Jahren, Pensionär, geboren in Pillau und wohnhaft in Helder. Witwer von Wilhelmina Hurenkamp, Sohn von Johann Jakob Glashoff und Susanne Melliche (beide verstorben).”
Falls der Name der Mutter nicht hunderprozentig stimmen sollte bitte ich dies zu entschuldigen, denn die Schrift ist nicht einfach zu entschlüsseln.
Viele Grüße
Timo Zenke