Hallo Listenmitglieder!
ich habe nach einiger Zeit Suchpause mal wieder nach MOLKA im Raum Kattowitz-Siemianowitz-Przelayka geforscht und dabei folgenden Zufallsfund im Internet gemacht:
Jahrbuch des Schlesischen Vereins für Berg- und Hüttenwesen Breslau ( 1859 ) und dort in
Wochenschrift des Schlesischen Vereins für Berg- und Hüttenwesen, No. 13. Breslau, Freitag den 1. April 1859. Jahrgang I.
auf Seite 98
" Cons. Siemianowitz-Grube. Am 16. v. M. ( eigene Anm: das wäre wohl der 16.März 1859) wurde auf hiesiger Steinkohlengrube vor dem Pfeilerabbau No. 3, östlich vom 1. Bremsschacht auf dem Carolineflötz der Hauer Joseph Molka bei dem plötzlichen Zusammengehen des abgebauten Pfeilerabschnitts verschüttet, und sein Leichnam erst nach siebenstündiger Arbeit gefunden."
Da ich um diesen Zeitraum einen Joseph MOLKA, (*Przelayka 16.03.1815
oo Michałkowice /Siemianowice-Slaskie 01.07.1839 Theresia Korfanty) in meinen bisherigen Forschungsergebnissen habe, suche ich nun nach Bestätigung, dass es sich ggf bei dem Zufallsfund um die gleiche Person handelt und ich damit das Sterbedatum "meines" Joseph MOLKA gefunden hätte dazu sogar auch die Todesumstände erfahren hätte.
Weitergehend wäre daraus ggf auch die Bestätigung der Heirat MOLKA J. /Korfanty Th. in der Sterbeurkunde ablesbar.
Ich weiß, dass der Suchraum besser in der OS-Liste aufgehoben wäre, leider bin ich dort z.Zt. nicht angemeldet.
Ich weiß jedoch, dass viele Schlesienforscher eh in beiden Listen sind, daher hoffe ich auf eine Weiterhilfe aus Ihren Reihen.
Wer kennt sich in den örtl. Gegebenheiten und in den z.Zt bestehenden zugängl. Digitalunterlagen aus und gibt mir einige weiterführende Hinweise?
Danke schon im voraus.
Freundliche Sonntagsgrüße
Klaus Beck