Guten Morgen Pfalzliste,
mein Forschungsgebiet ist noch immer der Hunsr�ck u. die Gegend um Meisenheim. Aber im Augenblick bin ich im ehemaligen preu�ischen Gebiet Nordschleswig (Vorfahren meiner Frau) t�tig und habe dort mehrfach interessante Eintragungen gefunden, die eventuell "Tote Punkte" im �brigen Gebiet Mittel-Europas �berwinden helfen k�nnen. Da die teilweise schwer lesbaren Eintr�ge sozusagen "nebei" abschreibe, kommt es dabei sicher auch zu Lesefehlern. Das hat mir ein Listenmitglied in der Famnord-Liste derart �bel genommen, dass es glaubte, mich auf das H�sslichste angehen zu m�ssen.
Ich habe mich darum aus der Liste abgemeldet.
Hier nun eine Zufallsfund, der Forschern in Rheinhausen eventuell helfen kann. Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich nicht alles genau entziffern konnte:
"Nr. 11/18.12.1763 Heiratsregister ev. Tondern
Hans Georg M�sel, Husar ..?.. (natre ??) des H: Major von Blechengberg (?) Escadron hieselbst, des Ulrich M�sel gewesener J�ger in dem ..?.. (Gendre ?, Fendre ?) Rheinhausen in der Rhein-Pfalz u: der Anna Maria gebohrene Kinlin (? Kintin) eheleiblicher Sohn, mit Anna Maria J�rgens, des J�rgen J�rgensen Feldscher in dem ..?.. Feldhause hieselbst, u: der Anna J�rgens, gebohrene Knudt Rasmussen (so hie� ihr Vater mit Vor-u. Nachnamen!) hieselbst eheleibliche Tochter."
Mit Feldhaus d�rfte das Gef�ngnis gemeint sein.
Gru� Bernd, Kiel