Zufallsfund: Hofchronik Gut Zehenthof – Pfarrwerfen /Salzburger Land

Liebe Mitforscher,

ein Zufallsfund!

Nachdem ich die 6. der 7 Mühlen aus der Mitte des 18. Jahrh. am Mühlbach in Pfarrwerfen angeschaut hatte, erinnerte ich mich an meine Zehnthoffer ,
da die 6. die Zehenthofmühle war*. *

Sofort nahm ich meine Wanderkarte heraus und suchte nach dem Hof Zehenthof, nach einigen Minuten wurde ich fündig und fuhr sofort zum Hof, der nun als Gasthof, Kinderbauernhof und Pension weitergeführt wird.**Nachdem ich mein Sprüchlein von der Vertreibung meiner Zehnthofer aufgesagt hatte, führte die Tochter des heutigen Besitzers mich in einem dunklen Flur und zeigte mir die Hofchronik vom Zehenthof*. *Mein Herz schlug höher, als ich die Jahreszahlen sah und ich witterte fette Beute. Demnach waren die Zehenthofer urkundlich ab 1405 bis 1713 auf dem Hof. Sie haben den Hof vor der Vertreibung verkauft, ähnlich meinen Spießhöfer aus dem Lammertal. Ich durfte ein Foto machen und fuhr ganz schnell zurück zu unserer Kurklinik in Bad Aibling um die Chronik mit meinem Stammbaum bei Myheritage zu vergleichen. Die Enttäuschung war groß, als ich keinen Anschluß herstellen konnte.