Hallo Gertrud,
der Zufallsfund, den Du eingestellt hast, ist interessant für mich. Ganz herzlichen Dank für den Hinweis! Mein Ururgroßvater
Ferdinand JOHANNCALEFELD *8.11. 1834
°°15.11. 1864 Brakel
Wilhelmine Charlotte GÖLLNER *12.12. 1837 Brakel
stammte ebenfalls aus Druffel.
Seine Eltern waren
Franz JOHANNCALEFELD *4.10. 1810 Druffel °° Theresia PICKEREWERD *23.4. 1816 Österwiehe
Nun finde ich bei Familysearch:
Heinrich KAHLEFELD *16.12. 1834 Draffel (!), Westf. ~17.12. 1834 Draffel (!) +16.10. 1912, Maurermeister
Sohn von
Christoffel Johann KAHLEFELD °° Anna Maria Elisabeth ??? ( offenbar konnte der Einsender den Familiennamen nicht entziffern )
°°25.4. 1858 Boppard
Justina JUNKER *26.5. 1837 Boppard ~28.5. 1837 Boppard +26.3. 1914
Tochter von
Johannes JUNKER °° Anna Maria Elisabeth WEILER
Ich nehme doch an, dass mit Draffel Druffel bei Rietberg gemeint sein soll.
Da könnten also gleich zwei Geschwister aus der Familie Kahlefeld von Druffel aus an den Rhein gezogen sein. Auch wenn das Geburtsdatum der von Dir erwähnten Anna Maria Calefeld nicht bekannt zu sein scheint, wäre das möglich. Geschwister meines Ururgroßvaters waren beide aber wohl nicht. Cousin und Cousine könnte aber gut sein. Forscht Du in Boppard? Weißt Du dann zufällig, ob es die Familien Bach und Junker dort heute noch gibt?
Der katholische Theologe Heinrich Kahlefeld wurde am 6.Januar 1903 ebenfalls in Boppard geboren und dürfte damit auch ursprünglich aus Druffel stammen.
Viele Grüße
Christoph ( Hüster )
Hallo,
Im April 1850 heiraten
Jacob Bach, Witwer, Maurer in Boppard mit Anna Maria Calefeld, Dienstmagd aus Druffel (Reg. Bez, Minden)
Viele Grüße
Gertrud