Zu- und Abwanderung Odernheim am Glan : hier Brunner

Liebe Listenfreunde,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Abwanderung von Odernheim, da ein Ahnenzweig zu den Auswanderern von 1747 nach Müggelheim bei Berlin gehört. Die inzwischen mir zugegangenen Unterlagen verweisen auf in diesem Zusammenhang auf einen Zuzug der Familie Brunner aus Düsseldorf.

Dieser Hinweis steht in einem Artikel der Zeitschrift

Unsere Heimat
Zur Belehrung und Pflege des Heimatgedankens im östlichen Groß-Berlin.

Es wird detailiert der Aussiedlervorgang nach Müggelheim beschrieben, allerdings auch Hinweise auf die den vorherigen Zuzug nach Odernheim.

Zu den Namen Brunner und Luther wird folgendes vermerkt:

"Die Familien Luther und Brunner kam um das Jahr 1700 von Düsseldorf nach Odernheim".

Mich interessiert die Familie Brunner. Verfügt jemand über Informationen dieser Zuwanderung von Düsseldorf nach Odernheim.

Nach einer Auswertung der Mormonen-CD sind die ältestens Brunners, Bruners, Bruner in Odernheim erwähnt mit Geburten ab 1682. Die Eltern hießen Jacob Bruners und Maria Ursula, auch Anna Ursula. Der gleiche Name Jacob Brunner wird auch bei der Auswanderung nach Müggelheim erwähnt. Wenn es der gleiche Jacob Brunner war, muß er bei dem Zug nach Müggelheim zwischen 70 und 80 Jahren alt gewesen sein.
Ich vermute mal, es ist ein Sohn von ihm gewesen, der wegzog.

Viele Grüße
Fritz Giese