Liebe Gemeinde, bzw. GenWiki-Bevollmächtigte,
Erst heute fällt mir ein Manko in dem neuen (ja schon garnicht mehr so neuen) Portal auf, und zwar in dem dortigen Eintrag für das Adressbücher Projekt. Der Text dort beginnt: "Historische Adressbücher sind anerkanntermassen ...", wobei das Wort "Adressbücher" ein Link ist (blau) - man würde erwarten, dass er zu unserer ausführlichen Projektbeschreibungs- und Hilfeseite "Projekt_Adressbücher" führe. Doch nicht das tut er, sondern wenn man darauf klickt, erreicht man die Seite "Adressbuch" (im Quelltext steht: "Historische [[Adressbuch|Adressbücher]]") - eine sehr schöne Seite, ich habe selbst daran mitgearbeitet, aber mit unserem Projekt hat sie überhaupt nichts zu tun, und es steht dort auch keinerlei Hinweis oder link zu unserer Projekt-Hilfeseite.
Nun gehört diese Weiterleitung (zur Projekt-Hilfeseite) doch wohl an die erste Stelle in jener Kurzbeschreibung im Portal:Datenbanken - genauso wie im Subartikel GOV dort auf die GOV-Hilfeseiten verlinkt wird! Ich habe garnichts dagegen, dass im Adressbücher-Subartikel auf jenen Artikel "Adressbuch" verwiesen wird - aber das sollte doch nicht auf Kosten des Verweises auf die Seite "Projekt_Adressbücher" geschehen - jene findet man erst in der letzten Linie der Datenbank selbst.
Vielleicht ist der Verweis der oben in "[[...]]" steht - wohl eine andere Form des "redirect"? - auch der Grund dafür, dass man auch in der Suchmaschine von GenWiki, wenn man "Adressbücher" eingiebt und dann auf "Artikel" klickt, direkt zum Artikel "Adressbuch" geführt wird, und nicht etwa - wie es ja normal sein sollte - auf eine Auswahlseite wo man dann zwischen "Adressbuch" und "Projekt_Adressbücher" wählen kann. Nur über "Suche" bekommt man diese Wahl - und so sollte es ja wohl nicht sein!
Der gewiss unerwünschte Endeffekt ist, dass unsere Projekt-Hilfeseite gewissermassen vom Bildschirm verschwunden ist - nur persistente Sucher oder jene, die schon wissen, dass sie irgendwo sein muss, werden sie auch finden, aber nicht Hans Normalverbraucher. Und vielleicht ist dies der Grund, warum wir (über info@adressbuecher) sie viele Anfragen bekommen im Stil "Ich würde gerne mitarbeiten - sagt mir, was zu tun ist" - dabei ist es alles ja schon gesagt, aber eben schwer zu finden.
Ich hätte erste Korrekturen selbst gemacht, aber die Portalseite kann ich ja nicht anrühren - deshalb dies an die "Bevollmächtigten".
Mit bestem Gruss,
Claus Wittich