Zu Glasmachern GREINER

Bei den Recherchen zur Urgroßmutter meines Mannes, die auf der Glashütte Lomnitz bei Bentschen geboren wurde, habe ich mir die Namen aller Bewohner der Glashütte notiert, die in den entsprechenden evang. KB notiert waren.
Im Jahre 1847 gab es 3 Taufen und eine Trauung, einer der vorkommenden Namen war GREINER (Film Nr. 1334791).

Gruß! Beate Harbich-Schönert

Hallo Beate,
in Niederschlesien kenne ich mich nicht gut aus und brauche daher etwas Nachhilfe:
Wo finde ich die Glash�tte Lomitz?

An Deinen GREINER-Daten w�re ich trotzdem interessiert - kannst Du sie mir schicken? Waren deine GREINER katholisch oder evangelisch ?

Gr��e von Astrid
www.astriddolejsch.de/ahnen/ahnen.htm

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Geehrter Listenleser,

eine neue 'alte' Quelle f�r Ihre Forschungen hat sich seit wenigen Stunden aufgetan :
Die Digitale Bibliothek des Vereins f�r ComputerGenealogie : http://genealogie.dilib.info/

Zur Zeit enthalten (neben der Haltermannkartei):
Adressb�cher der
Stadt Ansbach (55 Seiten)
Freienwalde (66 Seiten)
K�strin (45 Seiten)
Roth (11 Seiten)
Schwabach (39 Seiten)

Gr�bels Ortslexikon Deutschland (1892) (607 Seiten)
Ritters Geographisches Lexikon (1895) (2 B�nde mit 2267 Seiten)
Milit�rische Rang und Quartierliste Preussen (1896) Derzeit nur 288 Seiten (von etwa 1200 Seiten) Namenslisten u. Inhaltsverzeichnis

Ich empfinde dies als
(a) das ideale Forum, um historische gescannte B�cher einzustellen und zu bewahren (die Kosten werden z.Z. von den Mitgliedern von CompGen getragen: Einen grossen Dank !) und
(b) eine M�glichkeit, anderen wirklich etwas zur�ckzugeben, was man auf deren Webseiten 'abgegriffen' hat; also generell zur Forschung ALLER beizutragen !

Wenn jemand ein Buch beitragen m�chte: Eine detaillierte Arbeitsanleitung wird bald zur Verf�gung stehen (nur scannen nat�rlich; das Einstellen wird von den Experten erledigt).
F�r Ende 2006 ist das Ziel 6000 Seiten (darf aber auch mehr sein ...)

Es wird spannend ....

Mit freundlichen Gr�ssen
Hanno V.J.Kolbe