Zivilstandsregister in der Franzosenzeit (1809-1814)

Liebe Listenmitglieder,

ich möchte zunächst bei allen herzlich bedanken, die mir bei der Suche nach einer Mairien-Übersicht für Westfalen geholfen haben.

Ich habe mir den Artikel über das Großherzogtum Berg (Heinz K. Junk, Das Großherzogtum Berg, in: Westfälische Forschungen 1983, S. 29-83), den mir Frau Jahnke über die Mailingliste empfohlen hatte, in der UB Münster kopiert. Darin gab es eine komplette Übersicht aller Mairien des Großherzogtums Berg zu Beginn des Jahres 1809. Dort war v.a. aufgeführt, welche Kirchspiele eine Mairie umfasste.

Diese Informationen habe ich in der Liste "Übersicht der vorhandenen Zivilstandsregister (1809-1814) im Regierungsbezirk Münster" verarbeitet, die auf der folgenden Seite zu finden ist:
http://www.westfalengen.de/quellen/Zivilstandsregister-Muensterland.html

Nun meine Fragen & Bitten:

1) Schreiben Sie mir -wenn möglich- bitte Ergänzungen zu dieser Übersicht.
2) Gibt es eine solche Liste wie für das Großherzogtum Berg auch für andere Regionen Westfalens, z.B. Fürstentum Salm-Salm, Herzogtum Arenburg, Königreich Westfalen etc.?
3) Warum wurden Zivilstandsregister auch für Kirchspiele geführt, die keine eigene Mairie waren, z.B. für Heek, Milte, Ottmarsbocholt, Riesenbeck, Schale, Westbevern? Fand dort evtl. nach 1809 eine Verwaltungsreform o.ä. statt? Wer hat dafür eine Erklärung?

Ich würde mich sehr über Anregungen, Antworten und Ergänzungen freuen.

Viele Grüße

Volker Wilmsen

Liebe Listenteilnehmer!

Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Informationen �ber die Kirchenb�cher
von Langendreer (bei Bochum). Bei den Mormonen gibt es Mikroverfilmungen ab
1727. �ber den Verbleib der Kirchenb�cher vor diese Zeit ist mir bisher
leider nichts bekannt. Deswegen w�sste ich nun gerne, ob es vor dieser Zeit
keine (mehr) gibt oder, ob diese nur nicht verfilmt wurden oder, ob eine
andere Pfarre zust�ndig war.
Mit Gr��en aus Wien
Thomas Schwarz