Zivilstandsregister, 1799-1875 Author: Neuß (Rheinland). Bürgermeisterei

Ancestry hat Zugang zu diesem Register und hat auch den Inhalt abgeschrieben. Leider, leider kommt da wieder mal ein großes Kuddel-muddel heraus. Es geht um Film # 997544 (Indexing batch M95964-9) was bei Familysearch liegt. Man kann sich Kopien verschieden Akten dort bestellen bloß diese Akte ist von dem Urheber gesperrt. Warum, wieso bleibt wohl ein unlösbares Rätsel der deutschen Archivare. Ich suche eine Kopie des Heiratseintrags von 1834 in Neuss/Neuß zwischen Johann Wilhelm Muckenhaupt/Mückenhaupt & Anna Elisabeth Piepenbrock, Tochter von Johann Christoph Piepenbröck & Bernadine Schröder. Ich habe im Inhalt von dem NRW Archiv gestöbert. Ich bin aber zu dumm mich dort findig zu machen.

Es geht bei mir hauptsächlich die verschiedenen Heiraten der verstorbenen Partner wieder herzustellen und in diesem Fall geht es um Aertken und Schröder mit Münsteraner Vergangenheit.

Kann mir jemand sagen wie oder wo ich die obige Heirat finden kann?
PS Noch was:
In St Martini in Münster steht Schräder/Piepenbrock. War es damals egal ob ä oder ö geschrieben wurde? Was ist das erste Wort hinter September was anders ist als andere Einträge haben. Proclamati amber?

image

Hallo Fred,

egal war die Schreibweise eigentlich nicht, aber wenn die Personen von außerhalb waren und keine Unterlagen dabei hatten, wurden sie nach Gehör eingetragen usw.
St. Martini in Münster, kath. ist doch bei Matricula online und der Satz Proclamati ambo ex S. Martini heißt, das dort die Proclamation stattgefunden hat. Eigentlich ist meistens im KB. ein Vermerk, dabei wo die Ehe stattfindet.
Schau mal in Münster nach diesem Eintrag!

VG Rainer (Bien)

Hallo Fred,

schau mal hier: https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/muenster-st-martini/KB011/?pg=42

demnach wurde das Paar nach Dispens (wegen Verschwägerung) in der Parochie Neuß getraut. Nach meiner Interpretation war die Braut (Wittwe Muckenhaupt) zuvor mit dem Bruder des Wilhelm Muckenhaupt verheiratet. Leider ist Neuß bislang noch nicht bei Matricula erfasst.

Beste Grüße
Marga (Grube)

Noch eine Ergänzung bei Familysearch, leider nur eine Auflistung
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:J484-QKG

zwischen 1835 und 1846 wurden dort 2 Söhne und 3 Töchter geboren.

Schönen Abend wünscht
Marga (Grube)

1 Like

Das mit ö und ä wird unterschiedlich in den verschiedenen Geburtseinträgen geschrieben. Wahrscheinlich hörte is sich so an wie der Schreiber es hören wollte. Ich kann mir vorstellen das Schröder auch als Schräder gehört werden kann. Schröder ist aber richtig.

Danke Marge. Von diesem Eintrag wusste ich noch nicht. Das hilft aber.

Ich sehe da keine 5 Kinder. Wo sind die?

rechts auf der Seite steht „ähnliche Aufzeichnungen“ und darunter 6mal Wilhelm Muckenhaupt. Einzeln aufrufen und die ersten 5 sind die gemeinsamen Kinder des Paares. Der sechste Eintrag ist die Eheschließung eines der Kinder.

Guten Morgen allerseits,

Neuss gehört zum Ebm Köln.
Das Historische Archiv des Erzbistums (AEK) veröffentlicht die bisher digitalisierten KB auf der eigenen HP und NICHT auf Matricula.
Über den folgenden Link kommt man auf die Seite:

https://www.erzbistum-koeln.de/kultur_und_bildung/historisches-archiv/online-recherche/

Nach dem Klick auf diese Adresse runterscrollen bis Online Datenbank zu Kirchenbüchern und dort auf den Link klicken.
Es öffnet sich ein Fenster, in dem man unten auf das Plus-Symbol klickt.
Dann sieht man eine Liste mit den KB und kann checken, ob die gesuchte Pfarre dabei ist.

Das Hist. Archiv hat seit Jahresanfang schon viel digitalisiert, sowohl am Anfang als auch am Ende des Alphabets.
Dazwischen können also noch Lücken sein.
Neuss ist z.B. überhaupt nicht aufgeführt. Es könnte also sein, dass die KB allesamt noch in den Pfarreien liegen und nicht im AEK.
Ein Teil der KB (vor 1798) könnte auch im Landesarchiv Duisburg zu finden sein. Diese mussten unter der französischen Besatzung an die staatliche Verwaltung abgeliefert werden.

Viele Grüße
Klaus (Rothschuh)

Hallo Klaus,

herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis, das war zumindest mir bisher nicht bekannt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Marga (Grube)