Zepusch/Zibusch im Kreis Preußisch Eylau

Die unten stehende Familie Johann Zepusch/Zibusch findet sich ab 1787 im Kirchspiel Kreuzburg im Kreis Preußisch Eylau. Der Name ist in Ostpreußen selten, kommt aber laut Ancestry gehäuft in Kärnten und Steiermark vor. Könnte es sich um Salzburger Emigranten handeln? Kennt jemand weitere Zepusch-Vorkommen in Ostpreußen?

Johann (Johan, Johann Leopold) Zepusch (Zibusch , Ziepusch ), 1787 „servus“, Instmann/Arbeitsmann (1787, 1798 und dann wieder ab 1806 in Globuhnen belegt), ⁎ [1765]; † 10. März 1825 Globuhnen (an Entkräftung, 60 Jahre alt)

⚭ 23. Nov. 1787 Kreuzburg

Maria (Dorothea) Wunderlich (Wunderlichin; 1809 belegt), ⁎ [1766]; ⁎ 14. Aug. 1766 Tiefenthal; ≈ 17. Aug. Kreuzburg (unter den Zeugen Dorothea Wunderlich von Tiefenthal); † nach 1825

Kinder (hinterlässt 1825 4 Kinder, von denen 2 mündig und 2 unmündig sind):

• Anna Louisa, ⁎ 12. April 1788 Globuhnen; ≈ 16. April Kreuzburg (unter den Taufzeugen Christoph Wunderlich von Globuhnen)
  • Johann Christoph (ältester Sohn), Instmann in Liepnicken, ⁎ [1791], ⚭ 26. Sep. 1819 Kreuzburg (damaliger Wohnort: Globuhnen): Anna Louisa Klein (⁎ [1798], Tochter des Instmanns Gottfried Klein in Sollnicken; 23 Jahre alt); † wohl vor 1840 Liepnicken
  • Johann, ⁎ [1797]; † 22. Jan. 1798 Globuhnen (Versch…, 1 Jahr alt)
  • Dorothea (jüngste Tochter), ⁎ ca. [1798/1799] → 93
  • Totgeborener Sohn, 15. Dez. 1801 Globuhnen („des Instmanns Zepusch Eheweib v. e. todt. Sohn entbunden“)
  • Johann Gottfried, ⁎ [1802] † 22. Nov. 1808 Globuhnen (5 ½ Jahre alt)
  • Carl, ⁎ 8. Juni 1806 Globuhnen; 1825 unmündig
  • Johann Ephraim (jüngster Sohn), Dienstknecht in Liepnicken, ⁎ [1810], ⁎ 26. Feb. 1809 Globuhnen; ≈ 5. März 1809 Kreuzburg; ⚭ 6. Dez. 1840 Kreuzburg: Luise Klein in Liepnicken (Witwe des ebd. † Arbeitsmanns Christoph Zepusch (wohl der ältere Bruder von Johann); 40 Jahre alt: ⁎ [1800])

Im „Stammbuch der ostpreußischen Salzburger“ von Hermann Gollub taucht der Name nicht auf. Siehe auch: Seite5 - 1000 Familiennamen ostpr. Salzburger

Viele Grüße,
Clemens

Hallo ts.teyke

Ich habe eine Zepusch in der Familie. Meine 3fach Urgroßmutter Juliane Wilhelmine Zepusch ist 1828 in Creuzburg geboren. Sie starb 1885 in Mahnsfeld. 1848 hat sie in Mahnsfeld geheiratet.
Zu ihrem Vater Christoph Zepusch habe ich noch nicht geforscht, aber er starb nach der Eheschließung der Tochter. Aber seine Frau war eine Anna Louisa Klein. Es scheint so zu sein, dass es der älteste Sohn ist, den du oben erwähntest.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Inga

Bedenke bei deiner Siche auch, dass das deutsche „Z“ in der polnischen Sprache durch ein „C“ ersetzt wird. Beispiel: aus dem deutschen Zucker wird im polnischen Cukier. Du solltest also auch die Namensvarianten z…B. Ciebusch in Erwägung ziehen. Genauso heisst ein Arbeitskollege von mir :wink:

VG Clemens

1 Like

Hi Clemens,

danke für die Erinnerung. Daran habe ich im Moment gar nicht gedacht. Ich behalte das mal im Hinterkopf, wenn ich weiter forsche und Datenbanken abfrage. In Primärquellen ist das ja einfach, da lese ich das ja, aber bei der Suchfunktion in Datenbanken muss man an diese Variante denken.
Viele Grüße
Inga