Liebe Forscher,
hat jemand in Oberfranken im Raum Münchberg die Familie Zenkel/Zänckel unter seinen Vorfahren?
Ich suche den Geburtseintrag meines Vorfahren Johann Zenkel "der Ältere", der am 24.12.1741 in Schlegel (Pfr. Münchberg) im Alter von 70 Jahren und 7 Wochen gestorben ist. Er müßte demnach ungefähr am 5.11.1671 geboren sein. Die Altersangaben scheinen im Falle dieser Familie recht genau zu stimmen; seine Frau Margaretha geb. Knöchl aus Osseck bei Hof a. S. stirbt in Schlegel am 6.6.1759 im Alter von 60 Jahren, dies deckt sich mit ihrem Geburtstag am 6.6.1699 in Osseck.
Die Familie lebte erst seit etwa 1731 in der Pfr. Münchberg. Durch die Daten in gedbas konnte ich inzwischen auch die Hochzeit der beiden am 28.11.1726 in Weißdorf finden, wo vermutlich auch ihr ältester Sohn Johann, der 1757 in Münchberg heiratet, getauft worden ist.
Johann Zenkel wird bei seiner Heirat 1726 als ältester Sohn des Simon Zenkel bezeichnet, der laut gedbas in Bug und in Bärlas (Pfr. Weißdorf) lebte und in Weißdorf am 26.10.1670 Margaretha Schaller aus Bärlas geheiratet hat. Johann dürfte das erste Kind dieses Paares gewesen sein und ist wohl in Bärlas oder Bug auf die Welt gekommen.
Das in gedbas angegebene Geburtsjahr 1695 beruht offenbar auf reiner Schätzung (Heiratsjahr 1726, also etwa 30 Jahre alt). Tatsächlich war Johann aber schon 55 Jahre alt, als er seine fast 30 Jahre jüngere Frau heiratete.
Falls jemand zufällig den Geburtseintrag um 1671, wohl in der Pfr. Weißdorf, in seinen Unterlagen hat, würde ich mich sehr freuen!
Simon Zenkels Vater Hans Zenkel ist übrigens aus Böhmen (Wintersgrün, Pfr. Chodau bei Karlsbad) eingewandert; dort ist der Name Zanckl/Zänckel öfters zu finden - weiß jemand, ob alle oberfränkischen Zenkel auf böhmische Einwanderer/Exulanten zurückgehen?
Viele Grüße
Heike Neumair, geb. Wolf