Hallo Burau-Suchende,
falls noch nicht bekannt, ein Zeitungsausschnitt aus o.g. Zeitung wg dem Nachlaß vom verstorbenen Edward M. BURAU.
Liebe Grüße,
Susanne
The Wahpeton times (Wahpeton, Richland County, Dakota [N.D.]). 1904-09-09 [p ]. - 0326.pdf (1,7 MB)
Danke dir , Susanne, das korrespondiert tatsächlich mit den Buraus dort. Edward Burau ( = Eduard Martin Burau * 11.11.1844 Lienfitz °° Mary Ann Niggler) stirbt am 12.1.1903 in Elizabeth , Otter Tail County.
Louisa Burau , Tochter von Edward heiratet 1888 einen Frank Grouws, und die Tochter Wilhelmine 1888 in Nord Dakota einen Dr. Gaius George E. Moody …
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Susanne,
Danke für den Zeitungsausschnitt!
Bist Du jetzt „zahlende Zeitungsleserin“? Oder wo hast Du den Artikel gefunden?
Er hat mir ein paar kleine Ergänzungen zu meinen Aufzeichnungen zu meinem [1.6.18] „Ed“ Burau geliefert, einem Sohn meines Vorfahren Christian Burau.
Schönen Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
im moment gehöre ich noch zu den „Bezahl-Zeitungslesern“. Hatte da über die Nachkommen des Johann Klatt oo Wilhelmine Caroline Rade(Radde), Bruder meines Ur-Großvaters Carl Ludwig Klatt oo Marie Josephine Tokarski, der 1910 mit Frau und 7 Kindern nach USA ausgewandert ist, so schön viel gefunden und konnte nicht aufhören
Aber hier diesen BURAU-Zeitungsausschnitt habe ich hier:
https://chroniclingamerica.loc.gov/lccn/sn83045081/
gefunden und ich glaube der ist frei und kostenlos. Dort gibt es noch jede Menge mit BURAU zu finden.
Viele Grüße,
Susanne
Hallo Susanne,
vielen Dank für den Tipp!
Schönen Abend
Burkhard
Hallo Susanne,
hat diese Wilhelmine Caroline Radde etwas mit Martin Gottlieb Radde* 1812 zu tun, dem 2. Mann von der Anna Maria Mähring, 1. Mann Christian Burau, die nach dem Tod von Christian mit ihrem Mann Radde und 2 Söhnen aus 1. Ehe Eduard ( eben der in Elizabeth) und seinem Bruder Herrmann 1863 in die USA auswanderte?
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
das kann ich noch nicht sagen. Die Spur dahin habe ich noch nicht verfolgt.
Wilhelmine Caroline Rade/Radde wurde 14 Dec 1875 in Mittel Golmkau, geboren,
Eltern: Carl Friedrich Rade * um 1839, Heirat 02.09.1866 Mariensee Wilhelmine Caroline Engler. Noch 3 weitere Kinder habe ich gefunden: Rosalia Lisette Rade 1866-1869, Friedrich Wilhelm Rade 1868-?, Emil Julius Rade 1881-1904.
Emil Julius Rade oo Mathilde Adele Rade, beide wanderten nach USA aus. Ihre Eltern waren August Rade und Franziska Plutowski.
Nach dem Tod von Emil Julius Rade heiratete Mathilde Adele in den USA noch einmal, nämlich einen Gustav Steinbring.
Liebe Grüße,
Susanne