Zeitungsartikel zu Auswanderung nach Brasilien und zu Goethe-Ahnen

Hallo,

da sich doch überraschend viel für den Goetheartikel (Großvater von Goethe) interessierten,
habe ich noch einen Zeitungsartikel zur Auswanderung nach Brasilien eingestellt.
Es geht vorrangig um Böhlen bei Großbteitenbach in Thüringen.

Vielleicht interessiert sich jemand dafür. Falls nicht gut zu lesen, schicke ich wieder ein
nicht komprimiertes Foto zu. Die Leistung meiner Homepage verkraftet nicht mehr.

Der Artikel ist wieder zu finden auf meiner Homepage unter Ahnen Pechstein/ Goethe.
Auf der Homepage sind auch, wie in Signatur zu lesen, Ahnendaten zu Kolditz, Metzger und Pechstein zu finden.

Habe auch Link eingestellt, wo man vieles zur Goethe-Forschung finden kann

Beste Grüße
Gerd

Buch/E-Book:
- "Alles für die Katz - 11 Tage mit Sissi", Ebook im Kindle-Shop, auch Kindleunlimited
- "Ein Pechstein auf dem Pechstein saß und dachte über 'Pechstein' nach"
      Alles zu Nachnamen und Bezeichnung Pechstein bzw. Bechstein -familiäre Spurensuche
- "Fuerteventura-Insel unserer Träume" - 3. Auflage 05/2018
     Reiseerzählung mit vielen Ausflugstipps, ein idealer Reisebegleiter.
Mehr auf https://pechsteins-buecher.jimdo.com mit Ahnendaten zu Pechstein, Kolditz, Metzger

NEU: 2. Auflage(aktualisiert) Taschenbuch/E-Book "Fuerteventura Insel unserer Träume, Entdeckung einer rauen Schönheit".
Dazu auf Youtube 12 Diashows. Weitere Informationen auf der Homepage
www.pechsteins-buecher.jimdo.com (KEIN SHOP!) und www.facebook.com/gerd.pechstein
Familienforschung NN PECHSTEIN; vor 1700 auch PESCHTEN, PESKIN u.a.
Buchvorstellungen (u.a. Familienchronik Metzger, "Die Bengel von der Klosterschule"), Kurzgeschichten, Reiseberichte, Ahnen Metzger, Kolditz u.