Durch Zufall fiel mir das Heft 01.2005 der Zeitschrift Silesia Nova in die Hände,
einer Zweimonatsschrift für Kultur und Geschichte wie es im Untertitel heißt, einer.
Zeitschrift für Kulturgeschichte und Gegenwart Schlesiens und seiner Nachbarregionen.
In der Zeitschrift zu finden Essays, Interviews, Porträts, Reportagen, Ausstellungskalender, Termine und Adressen.
Wie ich finde handelt es sich hier um eine im 2. Jahrgang erscheinende Zeitschrift die weite Beachtung verdient. Ein kurzer Blick zum Inhalt des vorliegenden Heftes, die Aufzählung ist bei weitem nicht vollzählig, nur beispielhaft:
Anzeichen einer Krise unter dieser Überschrift beginnt ein längeres Gespräch mit dem Chefredaktuer der Zeitschrift Odra.
Daran anschließend ein Aufsatz zum Thema Edit Stein. Spuren in Breslaus Archiven, ein Beitrag zum Osteuropäischen Filmfestival in Cottbus, eine Vorstellung eins Dokumentarfilms über das Nebeneinander von Görlitz und Zgorzelec. Es folgen mehrere Seiten ausgezeichneter Farbaufnahmen vom Alten Jüdischen Friedhof Breslau, ein mit guten Fotos illustrierter Bericht über eine Reise und Erinnerungen im Nordosten Niederschlesiens unter dem Titel Auf verloschener Linie und eine weitere Fotostrecke, wunderschöne Aufnahmen vom winterlichen riesengebirg, fotografiert von Romuald M. Luczynski. Eingeleitet durch das Gedicht Sonnenaufgang auf der Riesenkoppe von Theodor Körner.
So könnte noch manches zum Inhalt gesagt und geschrieben werden, ein Gesprüch mit der Schriftstellerin Barbara Bartos-Höppner ist ebenso enthalten wie Buchrezensionen, Literaturbesprechungen, ein Ausstellungskalender usw. usf. zusammen 156 Seiten.
Über den Neisse Verlag Görlitz (www.neisseverlag.de) oder mail@neisseverlag.de ist das Heft zu beziehen.
Vielleicht hat der eine oder andere Lust und Spaß daran diese Hefte zu lesen.
Im Einzelverkauf sollen sie auch u.a. in Dresden, Zittau und Görlitz zu bekommen sein; das konnte ich bislang jedoch noch nicht nachprüfen.