immer wieder kommt mir auf Geni.com der Ort „Zawada, Bytów“ unter, den ich bisher nicht eindeutig lokalisieren konnte. Ich habe die Geburt & Taufe von Joseph Paul PASCHILK vorliegen, der 1839 in Zawada im Kirchspiel Parchau geboren wurde, allerdings steht noch etwas über dem Ortsnamen, was ich nicht entziffern kann. Jegliche Umkreissuche bei/um Parchau war sowohl auf Westpreussen.de, MeyersGaz.org, den einschlägigen MTB als auch auf Google/Bing Maps vergebens.
Sein älterer Bruder Nicolaus Anton (*10.12.1839) hat diesen zusätzlichen Eintrag nicht.
Wer kann mir entziffern und bei der Ortssuche helfen?
Aus der gleichen Familie (anscheinend haben die sich zur Aufgabe gemacht, unauffindbare Orte auszuwählen):
Geburt/Taufe von Albrecht Vincentius PASCHILK am 4./11. April 1841 in Wozmien, welches ich ebenfalls nicht lokalisieren kann.
An anderer Stelle (ich meine, bei der Heirat der Eltern) steht „Wozmin bei Nakel“.
Ich weiß nicht, ob es sich mit dem Wozmien auf Ihrer Seite deckt, denn dort steht Ksp. Sullenschin, die obige Geburt fand aber in Parchau statt: