ZADDACH, Paul; Hamburg 19, Tornquistraße 14; 1914

Hallo,
   �ber den Newsletter konnte ich die Adresse des Arztes finden, bei dem
   meine Grossmutter damals als Haush�lterin angefangen hat zu arbeiten
   (Hamburg 19 = Stadtteil Eimsb�ttel).
   Wer wei� die Lebensdaten von diesem Arzt oder wo kann ich eventuell
   nachschlagen ?
   Vielen Dank f�r die Hilfe.
   Karl-Heinz Rowedder

SMS schreiben mit WEB.DE FreeMail - einfach, schnell und
   kostenguenstig. Jetzt gleich testen! [1]WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten

References

1. WEB.DE - E-Mail-Adresse kostenlos, FreeMail, De-Mail & Nachrichten

Hallo Herr Rowedder,

mit getrennter Mail sende ich Ihnen die Biografien der Zaddach-Br�der, entnommen einer Arbeit �ber ehemalige Studenten der Uni Greifswald, die ich 2008 von dem Verfasser, Herrn Dr. Jens Carsten Claus, teilweise (nur Studenten, in deren Biografie Schivelbein und/oder Stolp genannt wurde) bekommen hatte. Ich hoffe, er hat keine Einw�nde gegen die Weitergabe.

Und ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

Viele Gr��e

Wilfried (Buchterkirche)

Hallo,

ich würde mal auf die Ärztekammer tippen, allerdings weiß ich nicht, wie lange es sie schon gibt und wo die entsprechenden Archive sind. Aber das weiß die Ärztekammer sicher selbst. Und dann fällt mir noch der Marburger Bund ein - ob der ein Archiv führt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Maria Fröse

Hallo Karl-Heinz Rowedder,
hier in Hechthausen (Kreis Cuxhaven)praktizierte in den Zwanzigerjahren (?)
ein Arzt namens Paul Zaddach. Ich weiss zwar, in welchem Haus er wohnte,
mehr - insbesondere über die Dauer seines Hierseins - ist mir aber nicht
bekannt. Er stammte jedenfalls nicht aus Hechthausen oder Umgebung.
Viele Grüße Dirk (Vollmers)

Hallo zusammen,

f�r mich ist ein Dr. Paul ZADDACH interessant, der mit Henriette Wilhelmine Engeline von der HELLEN (1856-1936) verheiratet war.
Suchen wir nach der gleichen Person?

Mit freundlichen Gr��en
J�rgen (Eichler)

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo J�rgen,

in der Tat, es ist der gleiche Dr. Paul ZADDACH, wie sich aus der Biografie ergibt, die ich Karl-Heinz Rowedder als Dateianhang zusandte.
Hier nun innerhalb der Mailingliste das ganze direkt und nicht als Anhang:

Arbeit �ber ehemalige Studenten der Universit�t Greifswald
Verfasst vonDr. Jens Carsten Claus(2008)

_Paul_ Wilhelm Zaddach

*14.05.1849 in Stolp/Pom.
Fam.:Wilhelmine Henriette Engeline von Wellen [08.10.1880].
+09.02.1926
Dr. med., praktischer Arzt in Hamburg; [Bruder: Zaddach WS 1866].

_Lebensstationen:_

SS 1869-Stud. med. in Greifswald, WS 1870-Einj.-Freiw. in Greifswald, SS 1871: "Zur Zeit nicht anwesend!", SS 1873-nicht mehr an der Universit�t Greifswald immatrikuliert, 1874-Cand. med. in Kiel, 1875-Promotion zum Dr. med. an der Universit�t Kiel ("/Ein Fall von Leuk�mie/"), Mai.1876 Assistent am Patholog.-anatom. Institut der Universit�t Kiel, 1878-praktischer Arzt in Geestendorf bei Geestem�nde, 1879-praktischer Arzt in Zeven/Landdrostei Stade, 1884-in Hechthausen/Prov. Hannover, WS 1892-in Hamburg (Bornquaistr. 14/Tornquiststr.14), gestorben in Hamburg-Eimsb�ttel.

_Wilhelm_ F. J. Zaddach (Bruder von Paul)

*14.08.1845 in Stolp/Pom.
Fam.:Ermine Adelheid Sophie von Wellen [05.09.1884].
Dr. med. in Greifswald; [Bruder: Zaddach SS 1869].

_Lebensstationen:_

WS 1866-Stud. med. in Greifswald, sp�ter au�erhalb Greifswalds, WS 1868-Cand. med. in Greifswald, 1870/71-Teilnahme am Feldzug gegen Frankreich, 1874-Promotion zum Dr. med. an der Universit�t Greifswald ("/Ein Fall von hallucinatorischer prim�rer Verr�cktheit/"), dann Einj.-Frw. Arzt im Neum�rk. Drag.-Regt. Nr. 3, 1875 UA dR, prakt. Arzt in Beverstedt bei Cuxhaven, vor 1900-in Bremen, gest. 13.02.1900.

[SS: Sommersemester / WS: Wintersemester]

Viele Gr��e

Wilfried (Buchterkirche)