Hallo,liebe Listenmitglieder
Mein Name ist Henry Kuhno,56 Jahre,lebe in Zeitz und bin auf der Suche nach der Familie "Piehler" aus Zabern.Seit 1944 heißt es Saverne.
Obwohl ich ein Fragment einer Postkarte mit Poststempel 09.09.1899 und der Adresse "Herrn .......Piehler,Zabern,Bergstraße 160" vorliegen habe,ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen Angaben zu genannter Familie zu finden.
Die für mich interessante Person wäre "Bruno ? Piehler"höchstwahrscheinlich mein Großvater.Die Postkarte richtet sich mit Sicherheit an seine Eltern.
Er müßte etwa 1880 in Zabern geboren sein.
Aus Erzählungen meines Vater´s weiß ich noch, das ein "Piehler",welcher im Circus "Baldonia"(Postkarte)arbeitete,in seiner frühesten Kindheit immer vorkam.Mein Vater wurde 1921 in Zeitz geboren.Ich weiß auch noch,das meine Großmutter"Hedwig Marie Kuhno"geb.16.03.1888 in Zeitz,sehr gut französisch sprach.Fest steht,das ein "Piehler" zu dieser Zeit nicht in Zeitz gemeldet war.
Meine Frage:Hat jemand von Euch die Fam."Piehler"in seiner Datei?Oder gibt es Einwohnerbücher aus dieser Zeit.
In der Hoffnung,das mir jemand helfen kann,verbleibe ich mit vielen Grüßen-Henry aus Zeitz
Hallo Henry,
die Zivilakten von Saverne sind online einsehbar.
Im genannten Zeitraum habe ich folgende Daten gefunden.
Geburten:
15.4.1895 Herrmann Ludwig PIEHLER
9.2.1897 Martha Anna PIEHLER
Eltern von beiden waren der Zugführer Franz Eduard Piehler und seine Ehefrau Anna Liberta (auch Lina Anna) geb. BURGHOLD,
wohnhaft Steigstrasse 160 in Saverne.
Hochzeit:
6.10.1894
Emma Ida PIEHLER * 25.12.1874 Strasbourg mit
Georg Heinr.Herrmann Friedrich SOHNS
Ihre Eltern waren die gleichen wie oben.
Vor 1994 taucht der Name nicht auf.
Viele Grüsse
Andrea (Bargebuhr)
Meine Daten unter Vorfahren FUHRMANN - BARGEBUHR (généalogie) - Geneanet
Toter Punkt:
Nicolaus FUHRMANN * wann ? wo ? +5.3.1775 Neuhof/Pirmasens
°° wann ? wo ?
Anna Marie ROHRin * wann ? wo ? +vor 1785 wo ?