Wurzelsuche Purschke/Hertrampf

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den eigenen Wurzeln und k�nnte vielleicht ein wenig Hilfe gebrauchen.
Mein Vater Siegfried Purschke wurde am 12.11.1906 geboren in Liegnitz als Sohn von
       - Wilhelm Purschke, Kaufmann, geb�rtig aus Leisnitz / Kr. Leobsch�tz, *- Datum, Eltern und
          *-Haus nicht bekannt, hatte aber angebl. 6 Br�der und 3 Schwestern (u.a. Eduard, Emmanuel,
           Hieronimus)
        - Klara Purschke, geb. Hertrampf, * am 22.05.1877 in Hirschberg (Stadt oder Kreis?), Eltern
           und *-Haus nicht bekannt.
Die L�cken w�rde ich gerne schliessen.

Die Grosseltern heirateten am 25.09.1901 in Johnsdorf (oder Jahnsdorf?) unter Standesamt Johnsdorf Nr. 11/1901.
In der Region gibt es 3 Johnsdorfs:
       - Johnsdorf, Kreis Landeshut, heute Janiszow
       - Johnsdorf, Kreis Goldberg, heute Janowek, ca.10 km n�rdl. von Hirschberg
       - Johnsdorf, Kreis L�wenberg, heute Janice, ca. 15 km westl. von Hirschberg, bei Liebenthal
Wer kann helfen, "das richtige" Johnsdorf herauszufinden?

Und zuguterletzt: Meines Vaters Schwester, Dorothea H�bner, geb. Purschke, * am 21.03.1905 in Liegnitz,
hielt sich angeblich bis Sommer 46 mit ihrem Sohn in Liebenthal (s.o.) auf. Frage: In Liebenthal selbst oder
einem der umliegenden Orte, eventuell Johnsdorf ? Auf welchem Hof, bei welcher Familie?

Ich bin f�r jede Hilfe dankbar, bei zwei Besuchen "dr�ben" habe ich leider ausser in Liegnitz noch nichts
eruieren k�nnen. Will Ende Mai wieder hin und hoffe dann vielleicht etwas gezielter suchen zu k�nnen. Soweit
sogut, wenn jemand was weiss, w�re schon sch�n, bis dahin

mfG Rainer Purschke

"Rainer Purschke" <rainerpurschke@yahoo.de> schrieb:

Hallo,

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bei zwei Besuchen "drüben" habe ich
leider ausser in Liegnitz noch nichts
eruieren können. Will Ende Mai wieder hin und hoffe dann vielleicht
etwas gezielter suchen zu können. Soweit
sogut, wenn jemand was weiss, wäre schon schön, bis dahin

mfG Rainer Purschke

Hallo zurück,

zum Namen HARTRAMPF findet sich in meiner Sammlung nur folgender Eintrag:

Maria Rosina HARTRAMPF, 2. To des weil. Julius HARTRAMPF, Häusler in Tammendorf
  * 1804 rechn.
1. oo 06.08.1833 Kreibau Johann Gottfried SCHILLER, * 31.08.1799 + 12.02.1837
2. oo 24.10.1837 Haynau Johann George WEINKNECHT, * 1804 rechn.

Mit freundlichen Grüßen aus 63739 Aschaffenburg, Elsässer Straße 30

Dr. Wilfried Schiller

(dr.w.schiller@t-online.de)