Hallo,
ich bin auf der Suche nach den eigenen Wurzeln und k�nnte vielleicht ein wenig Hilfe gebrauchen.
Mein Vater Siegfried Purschke wurde am 12.11.1906 geboren in Liegnitz als Sohn von
- Wilhelm Purschke, Kaufmann, geb�rtig aus Leisnitz / Kr. Leobsch�tz, *- Datum, Eltern und
*-Haus nicht bekannt, hatte aber angebl. 6 Br�der und 3 Schwestern (u.a. Eduard, Emmanuel,
Hieronimus)
- Klara Purschke, geb. Hertrampf, * am 22.05.1877 in Hirschberg (Stadt oder Kreis?), Eltern
und *-Haus nicht bekannt.
Die L�cken w�rde ich gerne schliessen.
Die Grosseltern heirateten am 25.09.1901 in Johnsdorf (oder Jahnsdorf?) unter Standesamt Johnsdorf Nr. 11/1901.
In der Region gibt es 3 Johnsdorfs:
- Johnsdorf, Kreis Landeshut, heute Janiszow
- Johnsdorf, Kreis Goldberg, heute Janowek, ca.10 km n�rdl. von Hirschberg
- Johnsdorf, Kreis L�wenberg, heute Janice, ca. 15 km westl. von Hirschberg, bei Liebenthal
Wer kann helfen, "das richtige" Johnsdorf herauszufinden?
Und zuguterletzt: Meines Vaters Schwester, Dorothea H�bner, geb. Purschke, * am 21.03.1905 in Liegnitz,
hielt sich angeblich bis Sommer 46 mit ihrem Sohn in Liebenthal (s.o.) auf. Frage: In Liebenthal selbst oder
einem der umliegenden Orte, eventuell Johnsdorf ? Auf welchem Hof, bei welcher Familie?
Ich bin f�r jede Hilfe dankbar, bei zwei Besuchen "dr�ben" habe ich leider ausser in Liegnitz noch nichts
eruieren k�nnen. Will Ende Mai wieder hin und hoffe dann vielleicht etwas gezielter suchen zu k�nnen. Soweit
sogut, wenn jemand was weiss, w�re schon sch�n, bis dahin
mfG Rainer Purschke