Guten Abend
Ich bin auf der Suche nach einem Haus. Strasse auf Deutsch + Hausnummer habe ich. Nun wurden ja die Strassen umbenannt und sind heute Polnisch. Aber wurden die Hausnummern in der Regel beibehalten? Kann ich also einfach den polnischen Straßennamen und die Hausnummer der Postadresse von vor 1945 nehmen und bin am Ziel? Ich habe ein altes Luftbild und das heutige von Google. Die Bebauungsstruktur und auch die Parzellenstruktur sind im fraglichen Gebiet beibehalten worden.
Hat jemand Erfahrung mit den Hausnummern vor/nach 1945?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Und viele Grüsse
Eva
Hallo Eva.
!. wenn Du den Ort angeben w�rdest
w�re es Besser .
2. Nach zahlreichen Besuchen in Polen
meine
Erfahrung sind Stra�ennamen alle polnisch
Umgeschrieben.
3. Hausnummern sind sehr oft ge�ndert, weil oft
einige H�user zerst�rt waren.
4. Wenn du den Stra�ennamen vor 1945 nennen w�rdest,
K�nnte ich dir sagen wie der Polnische Name hei�t.
5. Ich besitze von Thorn Alle Stra�en in
Deutsch und polnisch .
Beste Gru�e Harald
h.wambach@arcor.de
Guten Abend
Ich bin auf der Suche nach einem Haus. Strasse auf Deutsch + Hausnummer habe ich. Nun wurden ja die Strassen umbenannt und sind heute Polnisch. Aber wurden die Hausnummern in der Regel beibehalten? Kann ich also einfach den polnischen Stra�ennamen und die Hausnummer der Postadresse von vor 1945 nehmen und bin am Ziel? Ich habe ein altes Luftbild und das heutige von Google. Die Bebauungsstruktur und auch die Parzellenstruktur sind im fraglichen Gebiet beibehalten worden.
Hat jemand Erfahrung mit den Hausnummern vor/nach 1945?
Vielen Dank schon mal f�r die Hilfe.
Und viele Gr�sse
Eva
Oftens sind die Strassennamen nur von Deutsch auf Polnisch uebersetzt geworden... so das Wasserstrasse in wuerde Ulica Wodna
Schau mal hier fuer eine Elbinger Beispiel: http://fotomemoria.pl/pl/c/Wodna-Wybrzezna-WasserstraBe/1401
Pax vobiscum,
Pax vobiscum,
...mark
Hallo Eva,
meine Erfahrung aus Schlesien:
In den ehemaligen (alten) deutschen Siedlungsst�tten wurden die Hausnummern in der Reihenfolge der besiedelten Grundst�cke vergeben.
Nach 1945 wurde von der polnischen Verwaltung eine "Neubenummerung" vorgenommen.
Gru�
Ralf (Walendy)
Unsere Häuser in Elbing behielten die alten Hausnummern bis heute. Nur
aus Tannenberger Allee wurde Grunwaldski oder so.