Hallo liebe Listenleser,
Da sich am Wochenende immer mehr Leser die Liste anschauen, habe ich zu
folgenden meiner Ahnen die Hoffnung, dass der eine oder andere neue Leser
vielleicht weiterführende Angaben hat und diese mir geben kann.
Hier meine Spitzenahnen aus Ostpreußen:
Johann WUNDERLICH , Geburt im Jahr 1813. Ehe am 16 Juli 1850 in
Stallupönen, Pfarramt Kattenau, Ostpreußen, Im Alter von 37 Jahren, mit
Anna ALEXANDER (1818-...), Das Paar hatte 1 Kind : Magdalene WUNDERLICH
(1855-1929).
Johann WUNDERLICH Johann hatte 1 Kind : Johann WUNDERLICH (1813-...).
Für jede Information, die mich weiter voranbringt wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Uwe (Asmussen)
Uwe, auch der FN Wunderlich war im Kreis Schlo�berg/Pillkallen oft vertreten, �ber den ganzen Kreis verstreut, der FN Alexander nur minimal -
Martin K.
Hallo Martin,
mit Interesse verfolge ich, dass wieder einmal der Kreis Schloßberg/Pillkallen hier erwähnt wird.
Ich suche nach den FN DICKSCHAT, KRAUSE, BENDER, KUTTKUHN. Da verlassen mich um 1882 die Daten.
Kann da jemand helfen?
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
Klaus, bis auf FN Kuttkuhn sind die anderen positiv zu vermelden:
1. Dickschat etwa 50x, �berwiegend im westl. Teil des Kreises;
2. Krause um die 70x, querbeet;
3. Bender etwa 40x, verstreut.
Meine erste Quelle ist die Kreiskartei, betrifft also die Leute, die noch 1944 dort gelebt haben. Wichtig f�r die
Suche nach den �lteren Semestern sind die Arbeiten von Professor Spehr, z. B. die VFFOW-Sonderschrift 82: "Die Dom�nen�mter Uschpiaunen und Grumbkowkaiten - D�rfer, G�ter und ihre Bewohner 1723-1858". D�rschkehmen liegt vor, ist aber noch nicht ver�ffentlicht. An den restlichen Anteilen des Kreises wird gearbeitet.
In den bisher erstellten Kirchspielchroniken des Kreises Schlo�berg (insges. 3800 Seiten) sind die Einwohnerlisten aus dem Jahr 1944 sowie Tote und Vermisste des WK2 enthalten, ebenso ein Gro�teil der PTs und MCs in Klarschrift von Prof. Spehr. Und so Gott will, schaffen wir auch noch das letzte Drittel der Chroniken, damit so f�r die Nachwelt etwas von unseren Altvorderen erhalten bleibt.
Noch ein Hinweis: in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn jenseits der Memel haben wir bei Genwiki die Arbeiten am Pillkallenportal begonnen, siehe Portal:Pillkallen – GenWiki . Daf�r suchen wir noch dringend Mitstreiter.
Herzliche Gr��e zum Wochenende -
Martin
Hallo Martin,
danke f�r Deine Mail.
Die Kinder _DICKSCHAT_, Ursula * 1942 Doristhal, Kurt * 1938 Moorm�hle und Elisabeth * 1935 Jodungen sind mit der Mutter Helena KRAUSE 1945 nach Sachsen gekommen, Vater Franz _DICKSCHAT_ blieb im 2. WK.
Eltern Franz _DICKSCHAT_ * 14.06.1908 Kiesdorf (Uszpiaunen), + 12.08.1945 Telenkowo, Ru�land oo ( um 1933) Helena _KRAUSE_, * 21.12.1912 Kaunas, + 06.05.2001 Zwickau.
Ich suche die Eltern von:
* Franz DICKSCHAT: Johann _DICKSCHAT_ * um 1878 oo vor 1908 Geeruth
_KUTTKUHN_ (2 Kinder wohl bekannt: Auguste und Franz)
* Helena KRAUSE: Julius _KRAUSE_ um * 1882, + um 1942 oo Bertha
_BENDER_ * 04.07.1882, + um 1955 Boostedt (24598) (Das Ehepaar
hatte wohl 10 Kinder)
Vielleicht kannst du helfen?
Mit freundlichen Gr��en und ein sch�nes Wochenende
Klaus