WUNDER in Weigelsdorf

Hallo zusammen,

ich habe nun festgestellt, dass Teile meiner WUNDER-Familie zeitweilig und immer mal wieder in oder um Weigelsdorf herum gelebt haben. Forscht dort jemand?

Ich kenne diese Ecke gar nicht und frage mich, was treibt eine Familie um 1870 herum und dann nochmal um 1895 herum rund 50km umzuziehen (von Gauers oder umzu im Kreis Grottkau). Gab es große Arbeitgeber dort?

Wunders landeten dann um 1900 herum in Weißstein und gingen in den Bergbau.

Mittlerweile vermute ich, dass sogar mein Spitzenahn dieser Linie WUNDER, Franz
römisch-katholisch, Arbeiter, Einlieger in Gläsendorf Kreis Grottkau (1840)

• 1798 ub + Gläsendorf 18.03.1872 in Weigelsdorf oder Umgebung seine Wurzeln haben könnte.
    Auch sein dort nicht geborener Sohn scheint in den 1870ern zeitweilig mit der Familie dort gelebt zu haben, ebenso Brüder von ihm. Man zog aber in beiden Fällen auch wieder nach Gauers zurück. Wunders scheinen gern dort hin gezogen zu sein, wo bereits Wunders lebten. Ich bin sehr verwirrt auf Grund der Binnenmigartion dieser Familie…

Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen.

VG Matthias

Hallo Matthias,
meine Vorfahrin Maria Theresia SAUER *1.8.1835 in Würben/Neiße heiratet nach zwei unehelichen Kinder am 7.1.1868 in Kalkau den Robert WUNDER *err. 1832, wohnaft in Schleiwitz. Sein Vater war Johann WUNDER verstorben in Kühschmalz.
Die uneheliche Tochter der Maria Theresia heiratet 1883 in Matzwitz den Franz Augustin MATTNER *4.7.1857 in Ellguth/Grottkau (meine Vorfahren). Sie sind dann über Kühschmalz nach Weißstein gezogen, wo er als Tagearbeiter gearbeitet hat.
Also das war gar nicht so ungewöhnlich, dort wo Arbeit war, musste man hingehen. Fast so wie heute :wink:

lieber Matthias

in Gläsendorf gab es einige WUNDER, hier die entsprechende Seite aus dem Taufregister zum FN WUNDER, Kinder geb. zwischen 1848 und 1878:

[image]

Totenregister:

[image]

Freundliche Grüsse

Brigitte (Häni)

Liebe Brigitte,

vielen Dank! Das sind alles Vorfahren bzw. Verwandte von mir. Mir wurden diese Ablichtungen schon einmal zugesendet. Dennoch vielen Dank!

Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass es sich bei dem genannten Weigelsdorf um das Weigelsdorf im Kreis Münsterberg handelt! Also direkt nahe Gläsendorf.
Die Angabe bei den Mormonen, es handele sich um das KB von Weigelsdorf im Kreis Reichnbach ist also zu 99,9% falsch. Es handelt sich um das KB Weigelsdorf,Münsterberg!