Hallo Karsten,
scheinbar kann ich Dich nicht direkt erreichen, darum heute noch mal meine Antwort vom 14.11. an Dich.
Liebe Ursula, Dir ging es wie mir, ich hatte die Filme der Mormonen auch mehrfach geliehen und gef�hlt 100 mal gelesen, leider auch hier keine weiteren Daten zu finden, deshalb hatte ich mir die im Umkreis von W�nschelburg verf�gbaren Filme verschiedenster Orte geliehen und ebenfalls gelesen. So eine Art "Rastersuche", leider auch ohne Erfolg.... Interessant w�re f�r mich die Frage, welche sich aus dem Ofb ergibt, woher stammen die Daten vor den Jahren ca. 1767 (Ende der Filme bei den Mormonen)? Gibt es irgendwo "Geheime Quellen" die nur "Insider" kennen? Gibt es irgendwo Gerichtsb�cher oder �hnliches der Jahre vor 1860 von W�nschelburg und Umgebung, denn auch die KiBu's der Geburten sind ja nicht mehr vorhanden, wie unserer Forscherkollege Herr Zan vor Ort mir best�tigte.
Guten Tag Karsten,
hast Du denn auch schon die Standesamtunterlagen f�r die Zeit um 1881 angesehen? Das w�rde doch Licht in das Dunkel bringen. Hast Du diesen Film von K�nihshain: Geburten, Heiraten, Tote 1878-1882 FHL INTL Film 1417690 Items 15-29
gelesen? Da m��ten doch Deine HERZIG drin sein!! Diese RAUTENSTRAUCH.... ich meine ich habe den Namen im Bereich von Frankenstein (Ort?)gelesen. Die von K�nigshain b�ndelten schon mal mit denen rum. Na ja gelesen... ich habe K�nigshain erfa�t.Warum soll immer wieder eine Verbindung zwischen K�nigshain und W�nschelburg hergestellt werden? Das sind doch etwa 25-30 km. Dann k�nnen sie auch aus Ludwigsdorf oder Posemuckel kommen. Ich wei� es nicht, aber ich habe das Gef�hl Ihr habt Euch da verrannt. Die KB von W�nschelburg gibt es ab 1645 - 1860 mit einer L�cke bei den Taufen von 20 Jahren. In K�nigshain ist die KB Lage eben anders, Tf und oo bis 1870.
Nat�rlich gibt es zwischen Himmel und Erde Dinge die Herr Zan nicht wei� oder kennt und umgekehrt bei mir. K�nigshain.... in der N�he gab es noch Gabersdorf (KB sollen im Keller vom Staatsarchiv sein) da gab es HERZIG und in Oberhannsdorf um 1820, der kam von Neurode, der Bruder "sa�" in Gabersdorf, der Vater von denen kam aus Albendorf. Niederhannsdorf hatte nach Herrn Hirschberg keine HERZOG, in Glatz gab es ebenfalls HERZIG. In Neurode und umzu gab es eine HERZI(O)G Schwemme. Untere Ecke von der Grafschaft um Habelschwerdt gab es auch immer mal HERZIG.
Gibt es irgendwo Gerichtsb�cher oder �hnliches der Jahre vor 1860 von W�nschelburg und Umgebung, denn auch die KiBu's der Geburten sind ja nicht mehr vorhanden, wie unserer Forscherkollege Herr Zan vor Ort mir best�tigte.
Taufen 1819-1825, 1841-1860 - FHL INTL Film 1048532
Wer, wie was? Taufen sind doch von W�nschelburg bis 1860 bei den Mormonen! Das sollte Herr Zan wissen. F�r jeden Ort mu� man getrennt nachsehen. http://www.familysearch.org/Eng/Library/FHLC/frameset_fhlc.asp
Viele Gr��e
Ursula Christoph